Wie mit einer doppelten Kfz Versicherung umgehen?

Hallo liebe Leute!

Ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass meine alte Kfz
Versicherung noch immer läuft. Ich war eigentlich der Meinung, dass mit
abschluss über Check24 der alte Vetrag automatisch durch den neuen
Versicherer gekündigt wird. Nunja…dem war leider nicht so :frowning:
Musste jetzt von der alten Versicherung noch den vierteljährlichen Beitrag entrichten, nur deshalb ist mir das aufgefallen.
Jetzt habe ich bereits im Januar einen Schaden über die neue
Versicherung regulieren müssen. Könnte es da jetzt Probleme geben?
Könnte ich theoretisch den Schaden auch noch bei der alten Versicherung
regulieren lassen, denn bei einer doppelten Versicherung bei denen ich
Beitrag entrichte, hätte ich ja eigentlich auch den Anspruch darauf,
oder? Wäre es auch möglich, dass die Neue Versicherung das Geld zurück
fordert, den Vertrag kündigt und mich auffordert den Schaden bei der
bestehenden Versicherung nochmals regulieren zu lassen.
Da mein Auto heute verkauft wurde, dürften beide Versicherungen mit der Abmeldung gekündigt sein…

Wenn die neue Versicherung das Geld zurückverlangt, kann ich den Schaden dann noch rückwirkend bei der alten Vers geltend machen. War wie gesagt in der Annahme, dass ich nur eine Versicherung habe.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo!

1 Auto = 1 Versicherung.
Man kann nicht für ein Fahrzeug 2 Versicherungen haben. Nicht bei Haftpflicht !

Man kann z.B. bei VS 1 eine Haftpflicht und bei VS 2 eine Kasko haben. Das geht, weil es 2 Risiken sind die versichert wurden.
Doppelzahlungen im Schadensfall kann es ja hier nicht geben.

Es ist jetzt ein bisschen durcheinander, aber das muss sich klären lassen.
Eine Versicherung muss den Schaden regulieren.

MfG
duck313

Hallo,
klar könnte es da Probleme geben, allerdings weiß deine alte Versicherung die du ja doch noch hattest ja wohl nichts davon, warum eigentlich nicht, hast du keine SF mitgenommen?
Und kündigen musst du schon selber, da brauchts eine Unterschrift. Am besten beide Verischerungen zu den jeweiligen Daten (Jahreswechsel und Verkauf des Autos).
Versuchs mal mit dem Telefonhörer, die Nummer der alten Versicherung anrufen und ihnen die Sache schildern. Die können durchaus freundlich auf freundliche Anfragen antworten und dir da weiterhelfen (evtl auch mit der neuen, die hört sich aber sehr nach online an, könnte etwas schwerer werden).
Und ich würde den Verkauf des Autos auf jeden Fall den -jetzt ja 2- Versicherungen mitteilen, wenn du es hoffentlich abgemeldet verkauft hast.
Falls du jetzt auch noch den Fehler gemacht hast das Auto angemeldet zu verkaufen, solltest du PRONTO der Zulassungsstelle und den Versicherungen den Verkauf mit Datum und Uhrzeit und den Daten des Käufers mitteilen, sonst hast du noch eine Weile mit dem Auto zu tun und evtl einiges zu zahlen!
Schöne Grüße

Die SF Klassen wurden mitgenommen. Es hatte auch alles reibungslos funktioniert, deswegen war ich bis gestern in der Annahme, dass ich den Vertrag gekündigt hatte. Bin auch von einem „Discounter“ zu einer teureren VErs gewechselt.
Habe gestern meiner neuen Vers und der Zulassungsstelle den Verkauf mit Namen usw (Formular vom AvD) per Fax mitgeteilt. Am Montag wird der Käufer, vertraglich geregelt, das Fz umgehend abmelden und auf seinen Namen ummelden. Ab dem Punkt meldet die Zulassungsstelle doch eigentlich dem Finanzamt und den Versicherungen den Vorgang.
Der Kaskoschaden wurde durch die neue Versicherung Anfang Januar geregelt. An sich ja kein Problem, wenn man zwei Policen hat, oder?! Und jaaaaaaaa…auch wenn das eigentlich nicht möglich ist zwei Kfz Versicherungen zu besitzen. Tatsache ist, ich habe dummerweise jetzt zwei Versicherungen und das auch noch ohne Probleme bekommen und auch bei der Regulierung gab es keine Probleme.

Danke für die Antwort.

Naja habe jetzt ohne Probleme zwei VErsicherungen die jeweils Haftpflicht und Kasko abdecken, ohne Probleme bekommen. Der Schaden wurde durch die Neue VErs ohne Probleme reguliert.
Mit der Ummeldung des Fahrzeuges und der eigenen VErsicherung des Käufers, würde ja theoretisch sowieso meine beiden Versicherungen aufgelöst werden?!

Habe das Fz am 13.02. verkauft, so dass ich dann den anteiligen Beitrag beider Versicherungen wieder zurüclbekommen müsste?!