Hallo,
wir suchen einen Zweitwagen, der einen sehr günstigen Verbrauch hat.
Das Problem ist, dass wir nicht mehr als 1500 Euro ausgeben können.
Zur Zeit fährt einer von uns etwa 200 Kilometer pro Woche und der andere 600. Unsere Autos Verbrauchen 13 Liter Autogas und der andere 10 Liter Benzin. Das ist bei der Masse an Kilometern echt zu teuer.
Hoffe, ihr habt ein paar Ideen. Bisher hatte ich nur nen alten Corsa aufm Schirm, aber genau weiß ich den Verbrauch auch nicht.
Bevor man irgendein Auto empfielt , sollte man wissen ob Sie im bergischen Lande oder in Ostfriesland wohnen .
Ein Hubraumschwacher Motor der im Mittelgebirge im kalten Zustand Bergauf bergrunter muss , entpuppt sich als Säufer wogegen da ein Langhuber mit grossen Motor und wenig PS , kaum aus dem Rahmen fällt .
Beispiel Peugeot 1007 , 1,4 / 68 Ps , angegeben mit 7,0 Durschnittsverbrauch verbraucht im Mittelgebirge im Schnitt 18 Liter , weil der Motor ständig in den 5000 U/min - 6000 U/min wühlt um einigermassen Zügig die Berge hoch zu kommen , was ein 2,0 Liter ( 115 Ps ) mit 2500 U/min kann und somit bei gleicher Fahrweise mit 9,5 Liter hinbringt
Ein Dreizylinder Corsa im Mittelgebirge , da verbraten Sie Kopfdichtungen ohne Ende , vom Smart gar nicht zu reden , hier wird kein Smart Motor älter als 20.000 km .
Hallo wir fahren weder in der Bergen noch sonst irgend etwas schweres fürs Auto.
Wohnen in NRW aber nicht im Sauerland und fahren Autobahn und Stadtverkehr für unsere ganzen Kilometer.
Also nichts außergewöhnliches, sonst hätte ich es dabei geschrieben. Aber klar, bei Bergen ect muss man an noch mehr Dinge denken als nur an den Verbrauch.
wir suchen einen Zweitwagen, der einen sehr günstigen
Verbrauch hat.
Das Problem ist, dass wir nicht mehr als 1500 Euro ausgeben
können.
Da gehts schon los. Für dieses Geld bekommt man oft ein Fahrzeug, das irgendwann irgendwelche Reapraturen nötig hat. Da sind schnell ein paar Hunderter weg. Sind die einkalkuliert?
Zur Zeit fährt einer von uns etwa 200 Kilometer pro Woche und
der andere 600. Unsere Autos Verbrauchen 13 Liter Autogas und
der andere 10 Liter Benzin. Das ist bei der Masse an
Kilometern echt zu teuer.
200 km pro Woche könnten pro Tag bei einer 5-Tage-Woche 40 km bedeuten, wenn das die Hin- und Rückfahrt ist, dann wären das 20 km einfache Strecke. Für die 600 km ergeben sich dann 60 km. Gibt es da größere Abweichungen?
Hoffe, ihr habt ein paar Ideen.
Wie lassen sich die zwei „Benutzungsansprüche“ - insbesondere am Wochenende - unter einen Hut bringen?
Habt Ihr schon mal im Ernst an die öffentlichen Verkehrsmittel gedacht? Das könnte die günstigere Alternative zum Zweitwagen sein. Vielleicht ist es unbequemer, schaut Euch trotzdem ohne Vorurteile die Kosten an.
Also Corsa ist da schon nicht ganz schlecht.
Ich halte vom Opel Corsa eigentlich ganz viel, weil das sehr solide und problemlose Auto’s sind.
Aber, dann kauf dir besser so einen altbewährten 4-Zylindermotor,
die gehen recht gut, und sind völlig unproblematisch.
Und auch preiswert zu kaufen. Das Auto muss sich aber ein Fachman vorher ansehen,
es fährt da viel Schrott rum, manchmal hat man aber Glück, und bekommt für kleines Geld ein super-gepflegtes Oma-Auto. Am besten ohne techn. Schnickschnack.
Die neuen 3-Zyl-Eco-Tech- Motore sind eine Katastrophe,
dazu würde ich niemandem raten, auch wenn die etwas sparsamer „sein sollen“.
dieser Empfehlung schliesse ich mich in dem Falle an .
Corsa mit 4 Zylindermotor , der nicht von einem Jugendlichen vergeigt wurde , ist ein guter Kauf
gruss
Toni
Ps , ein bischen auf Rost achten hinten am Radlauf / Einstiegsschweller , sowie die Bremsen sehr schnell bei diesen grösseren Motoren abgefahren sind .