Hallo zusammen,
ich möchte mir ganz gerne ein auto kaufen. darauf lege ich keinen großen wert auf aussehen. ich pendel täglich hin und zurück insg. 100 km zur arbeit. wichtig ist mir also ein günstiger verbrauch sowie niedrige unterhaltskosten. was gibt man hier pauschal im monat aus und mit welchen kosten muss man rechnen?
Hallo Euqinimod,
die erste Frage wäre natürlich dein Budget.
Von den Kosten her würde ich persönlich die deutsche Bahn bevorzugen, da selbst wenn Du ein Fahrzeug mit niedrigen Verbrauchswerten hast, die Bahn sicherlich günstiger ist.
Verrate es keinem, ich habe mich auch fürs Auto entschieden, da es zum einen gemütlicher ist und man sich nicht an Fahrpläne halten muss, wenns mal länger im Büro wird. 
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe mir einen Golf2 BJ 1988 gekauft (900€). Das Auto ist absolut robust, günstig in der Steuer (108€) und in der Versicherung (240€/Jahr bei 55%). Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 l/100km (1,6l; 69PS).
Allgemein kann ich ältere VW empfehlen. Vielleicht gibt man den einen oder anderen 100er mehr aus, aber es lohnt sich.
Mfg
bahn ist auf jeden fall billiger aber bei mir spielt der zeitfaktor eine große rolle. meine fahrzeit mit der bahn beträgt +/- 3 h am tag…also ne ganze menge
budget fürs auto kann man nicht so genau sagen, ich habe ca. 500 euro im monat über, die ich aber natürlich nicht nur in ein auto stecken möchte.
Hallo Euqinimod,
da ich schon seit 6 Jahren aus diesem Geschäft bin,
habe ich keinen aktuellen Informationen mehr um Dir zu helfen. Ich würde beim ADAC oder AVD unter den Bewertungen für gebrauchte Fahrzeuge gucken, um erst mal einen Überblich zu bekommen, aber bei deiner zu erwartenden Laufleistung von 100 km am Tag, dendiere ich zu einem Jahreswagen mit Garantie, dieser ist zwar
am Anfang eine teurere Anschaffung, könnte sich aber schnell als die bessere Lösung herausstellen.
Viel Erfolg
und einen schönen Advent
Olaf
Also mein Polo braucht sehr wenig Benzin 6-6,5 liter.
Versicherrung 73,00 € alle drei Monate und nur 80 €
Steuern im Jahr.
Wobei ich auch nur auf 40% Fahre.
Sprit bei ca.100 KM so alle zwei Wochen 30 - 40 € tanken.
Ich bekomme evtl. ende Januar ein neues Fahrzeug Geschenkt, u. gebe dann den Polo für 1800 VB ab.
Wir können ja Mailen [email protected]
Gruß C.Müller