Günstiges Auto mit möglichst wenig Kosten

Hallo,

Ein Bekannter von mir will sich nun ein Fahrzeug kaufen da sein Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar ist.

Nun ist er Hartz 4-Empfänger und hatte bis jetzt eine Monatsfahrkarte für rund 100 Euro.

Nun sucht er ein Fahrzeug wo die Kosten monatl. möglichst diesen Betrag wenig überschreiten und das Fahrzeug selbst natürlich auch möglichst unter 2000 Euro kostet. Außerdem braucht er eine Plakette für die Stadt (Diesel o. ä. hätte er schon für 1500 Euro gesehen, aber ohne Plakette).

Frage: Gibt es da Möglichkeiten.

Grüße,

Ralf

Hallo,

die Frage wird hier öfter gestellt, aber so eine „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht. In der Anschaffung günstige Autos sind zum einen in der Versicherung recht hoch eingestuft (weil bei Fahranfängern sehr beliebt), zum andern sollte man schon einige Hundert Euro für eventuelle Reparaturkosten in der Rückhand haben. Von den normalen Wartungskosten mal abgesehen.

Aber bleiben wir alleine mal bei der Versicherung: Hat Dein Bekannter schon mal ein Auto besessen und kann einen bestehenden Vertrag (mit möglichst günstigem SFR) fortführen? Wenn nicht, dann wird das Geld vermutlich nicht mal für die Haftpflichtversicherung reichen.

Ein eigenes Auto ist nun mal Luxus und es sieht nicht so aus, als ob die Kosten in absehbarer Zeit günstiger werden.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
also ich habe einen Opel Corsa B. Der verbraucht in der Stadt 6,5 Liter Sprit. An Steuern bezahle ich pro jahr etwa 60 euro, und versicherung etwa 50 euro.
Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und ich habe ihn seid zwei Jahren. Und er war noch nicht einmal ausserplanmässig in der werkstatt. Halt nur zum Tüv und Ölwechsel und so.
Also der Opel Corsa ist wirklich ein günstiges und zuverlässiges Auto. Kann ich nur empfehlen.
Und noch was: Ich selbst bin auch Hartz 4 Empfänger und kann ihn mir auch leisten. Zwar nur ganz knapp, aber es geht.
Gruss
Waldemar.

Moin!

Und immer wieder möchte ich bei solchen Anfragen auch den Mercedes W123 200 D ins Spiel bringen. Lahm, aber mit H-Zulassung unschlagbar günstig und für 2.000 Eur in einem Zustand zu finden, der eine Planung für 3-4 Jahre ermöglicht.

Gruß,
M.

Hallo Mathias,

und bei welcher Versicherung bekommt man überhaupt Versicherungsschutz für ein H-Kennzeichen, wenn man kein Alltagsauto vorweisen kann? Und dass die weiteren Kriterien (wie z.B. max. 5000km pro Jahr und eine vorhandene Garage) hier erfüllt werden, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Und dass die meisten dieser Autos deutlich teurer sind, haben wir ja schon das letzte Mal festgestellt. Warum einzelne Exemplare so günstig sind, möchte ich gar nicht wissen. Da muss ich nämlich immer an das Auto denken, dass ein ehemaliger Kollege mal so günstig erstanden hat. Als er es auf der Hebebühne anheben wollte, hob sich erst nur die Hebebühne, dann hörte recht lange nur knirschen und viel später hoben sich auch irgendwann mal die Räder.

Beste Grüße
Guido

Also es giebt sehr viele fahrzeuge die dem endsprechen.

also ein diesel ist nicht wirklich besser weil er weniger verbraucht, wenn mann nicht viel fährt, da die steuern bei einem diesel weit über 15 euro pro angefangende hundert Kubik liegen.

Wenn er nicht so viel fährt ist ein benziner auch nicht verkehrt.

die meisten autos, Golf, astra usw bekommen eine grüne umwelt plakette, zu bekommen bei jeder vertragswerkstatt gegen geringe gebür, ( um die 5 euro ) also kein thema denn diese fahrzeuge sind mit tüv von bis zu 1.Jahr noch sehr günstig zu ergattern, der marktpreis liegt ca bei 600 euro in normalen zustand.

hoffe das hilft.

und wenn es um die versicherung geht, sollte er sich am besten nach einem Ford fiesta um sehen habe soeinen als 2.wagen gehab.

Moin!

und bei welcher Versicherung bekommt man überhaupt
Versicherungsschutz für ein H-Kennzeichen, wenn man kein
Alltagsauto vorweisen kann?

Keine Ahnung. Zur Not bei den Eltern mitversichern. Dürfte für 99% der H-Interessenten kein Problem sein.

Und dass die weiteren Kriterien
(wie z.B. max. 5000km pro Jahr und eine vorhandene Garage)
hier erfüllt werden, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Diese Kriterien habe ich bei meiner H-Zulassung nicht.

Und dass die meisten dieser Autos deutlich teurer sind, haben
wir ja schon das letzte Mal festgestellt.

Du vielleicht. Ich nicht.
Zudem habe ich den Gegenbeweis angetreten.

Warum einzelne
Exemplare so günstig sind, möchte ich gar nicht wissen. Da
muss ich nämlich immer an das Auto denken, dass ein ehemaliger
Kollege mal so günstig erstanden hat. Als er es auf der
Hebebühne anheben wollte, hob sich erst nur die Hebebühne,
dann hörte recht lange nur knirschen und viel später hoben
sich auch irgendwann mal die Räder.

Shit happens…

M.

Hallo Ralf,

Monatsfahrkarte für rund 100 Euro.
Nun sucht er ein Fahrzeug wo die Kosten monatl. möglichst
diesen Betrag wenig überschreiten

Das hängt natürlich wie schon genannt wurde von seiner Versicherungeinstufung ab.

Günstig im Unterhalt wäre z.B. ein alter Twingo als 1.0 oder 1.2:
Versicherungstypklasse ist okay, da können Golf oder Astra je nach Variante deutlich teurer sein.
Die grüne Plakette wird er auch kriegen.
Außerdem bietet der Wagen für die Außenmaße sehr viel Platz und die kleinen Motoren reichen für den Stadtverkehr oder gelegentliche Überlandfahrten locker.
Für ca. 2000,- sollte es da schon möglich sein einen zu bekommen.

Gruß Tommie

ja der twingo istr natürlich auch eine wariante.

und wenn er echt günstig fahren möchte würde es auch ein roller tun um dass mal zu sagen… kostet in der anschaffung nicht viel kann mit versicherungskennzeichen gefahrwen werden, und nimmt wenig platz weg. der verbrauch ist auch deutlich besser und um die plakette braucht er sich keine sorgen zu machen.

also eine überlegung wert.

Hallo,

und wenn er echt günstig fahren möchte würde es auch ein
roller tun

Ja, auf jeden Fall!

Bin gerade dabei meinen alten Roller wieder flott zu machen.
Im Winter ist das hier im Sauerland manchmal schon unpraktisch mit so einem Teil (Glätte und Steigungen), aber jetzt fängt die Zeit ja wieder an.

Gruß Tommie

Hallo Ralf,

Monatsfahrkarte für rund 100 Euro.
Nun sucht er ein Fahrzeug wo die Kosten monatl. möglichst
diesen Betrag wenig überschreiten

Das hängt natürlich wie schon genannt wurde von seiner
Versicherungeinstufung ab.

Günstig im Unterhalt wäre z.B. ein alter Twingo als 1.0 oder
1.2:
Versicherungstypklasse ist okay, da können Golf oder Astra je
nach Variante deutlich teurer sein.
Die grüne Plakette wird er auch kriegen.
Außerdem bietet der Wagen für die Außenmaße sehr viel Platz
und die kleinen Motoren reichen für den Stadtverkehr oder
gelegentliche Überlandfahrten locker.
Für ca. 2000,- sollte es da schon möglich sein einen zu
bekommen.

Finger weg von Renault!
Gerade die Twingos sind absoluter Schrott. Die drei, die es im Freundeskreis gab, wurden schon nach 5-7 Jahren zu Geldgräbern. Stichwort: Elektrik.
Zudem sind solche Keksdosen sehr oft extrem schlecht gewartet / gepflegt. Der übliche Zweitbesitzer solcher Autos will billig fahren, oft sind es junge Frauen ohne die geringste idee von Technik.
Also lieber eine Nummer größer vom Rentner.

Gruß,
M.

Hallo Mathias.

Stichwort: Elektrik.

Kann ich so nicht bestätigen, die von Bekannten laufen seit Jahren problemlos. Meine Frau hatte auch mal einen, der hat in Sachen Elektrik nie rumgezickt.

Der übliche Zweitbesitzer solcher Autos will
billig fahren, oft sind es junge Frauen ohne die geringste
idee von Technik.

Naja, wer keine Ahnung von der Technik hat macht entweder gar nichts am Auto, sondern fährt einfach nur - dann hat man wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt.
Oder er/sie hat nicht selbst gebastelt, sondern ist immer schön „brav“ zu Renault gefahren und hat alles machen lassen, was die empfohlen haben - dann hat man ein gutes Exemplar.

Da hilft es einfach mal ins Scheckheft zu schauen. Wenn das riesige Lücken aufweist oder überhaupt nicht vorhanden ist, dann sollte man eh die Finger von der Kiste lassen.
Das gilt dann allerdings für alle Autos, vom Fiat Panda bis zur S-Klasse.

Also lieber eine Nummer größer vom Rentner.

…der aber auch entsprechend teurer in der Anschaffung sein dürfte.

Gruß Tommie