Günstiges, gutes Notebook gesucht

Hallo,

das riesige Angebot an Notebooks in allen Preis- und Qualitätsklassen überfordert mich ehrlich gesagt ziemlich. Könnt ihr mir vielleicht ein bestimmtes Notebook empfehlen?

Wichtig ist der Preis, der sollte möglichst niedrig sein :wink: Dafür muss es kein High End-Modell sein und darf auch gerne gebraucht sein. Es soll hauptsächlich für Textverarbeitung und Internet benutzt werden, ggf. auch für Foto- und Videobearbeitung. Für Spiele muss es nicht taugen. 1GB Ram ist mehr als genug, die Festplatte sollte zwischen 40 und 80 GB groß sein. Als Betriebssystem keinesfalls Vista, Linux oder Mac. XP, W2K oder 98 wäre ok, notfalls auch ohne Bs. Integriertes W-Lan wäre nett. CD/DVD-Brenner sind kein Muss, ein einfaches CD-Laufwerk würde reichen, der Slot darf auch gern leer sein. Ein Diskettenlaufwerk darf gern dran sein.

Ebenfalls wichtig ist die Qualität. Es soll einige Jahre halten, daher sollten nicht nur die Komponenten und das Display gut, sondern auch das Gehäuse entsprechend robust sein. Geringes Gewicht wäre toll und eine lange Akkuleistung noch besser.
Wenn es dazu noch einen Rabatt für Lehrer gäbe wäre alles perfekt.

„Leider“ entsprechen die Anforderungen nicht dem, was aktuelle Notebooks können, aber 2GB Ram, Duo Core, 500GB Festplatte etc. wird derjenige niemals nutzen, deswegen wäre es Blödsinn, dafür viel Geld auszugeben.
Kann mir außerdem jemand seriöse Shops für gebrauchte Geräte empfehlen?

Danke schon mal und viele Grüße
Sue

bist du dir sicher das du nur so wenig ram und so nen einfachen Prozessor brauchst. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen,dass vor allem Video-bearbeitung viel Leistung braucht.Hast du dir auch schon überlegt welche Bildschirmgröße du willst? Da wird nämlich die Spreu vom weizen getrennt :wink:.
Wenn du keinen großen Bildschirm willst schon mal an ein Netbook gedacht ? Die sind meistens sehr leicht haben lange Akkuleistungen und sie kosten nicht viel :wink:.
Ich denke da vor allem an das von Medion :wink:
MFG PAXK

Hallo,

bist du dir sicher das du nur so wenig ram und so nen
einfachen Prozessor brauchst.

ja. Selbst 1GB Ram ist schon überdimensioniert. Im Moment arbeitet derjenige mit einem Vaio mit 300 Mhz und 64(?) MB Ram :wink:

Ich bin eigentlich immer davon
ausgegangen,dass vor allem Video-bearbeitung viel Leistung
braucht.

Videobearbeitung ist kein Muss, dürfte im Notfall auch lange dauern. Grundsätzlich möglich ist das mit 1 GB Ram aber.

Hast du dir auch schon überlegt welche Bildschirmgröße
du willst?

Tja, da bin ich schon überfragt. Aktuell hat derjenige imho 14 oder 15", um den Dreh darfs also sein.

Wenn du keinen großen Bildschirm willst schon mal an ein
Netbook gedacht ? Die sind meistens sehr leicht haben lange
Akkuleistungen und sie kosten nicht viel :wink:.

Ein Netbook sollte es nicht unbedingt sein, etwas größer darf der Bildschirm gern sein.

Gruß
Sue

Tach,

Ich bin eigentlich immer davon
ausgegangen,dass vor allem Video-bearbeitung viel Leistung
braucht.

Videobearbeitung ist kein Muss, dürfte im Notfall auch lange
dauern. Grundsätzlich möglich ist das mit 1 GB Ram aber.

Naja angesichts der Preisentwicklung sollte man schon 2GB reinhauen…

Hast du dir auch schon überlegt welche Bildschirmgröße
du willst?

Tja, da bin ich schon überfragt. Aktuell hat derjenige imho 14
oder 15", um den Dreh darfs also sein.

Wenn’s billig sein soll: 15,4" Widescreen ist Standardgroesse, da kommt man in der untersten Preisklasse quasi nicht drum herum.

Die allerbilligsten Celeron M Laptops gibt es mitunter schon für unter 400 Euro, ab 500-550 dann auch „richtige“ mit Dual-Core und 2-4GB Ram.

Gruss
Paul

Hallo,

ein IBM Thinkpad T4x wird dich die naechsten Jahre nicht enttaeuschen. Z.B. ein T42: http://www.tb-computers.de/shop/aktion/5532420_ibm-t…

Gibts auch mit 15" =:wink:

Ich nutz meinen T40 auch hauptsaechlich fuer Textverarbeitung und Internet und dabei taktet er sich nicht ueber 600Mhz.

Und ja, ich bearbeite auch Fotos und Videos. In dem Masse, in dem ich das mache ist das kein Problem.

Hab allerdings auch 2GB Ram. Braeuchte ich zwar nicht, aber der dazuehoerige Ram ist so langsam am Aussterben und da hab ich vorgesorgt.

Ciao! Bjoern

PS:

gebrauchte Laptops gibts u.a. hier:

www.lapstore.de
www.tb-computers.de
www.vb-computers.de
www.harlander.com
www.pc-gratis.de

Hallo,

ein IBM Thinkpad T4x wird dich die naechsten Jahre nicht
enttaeuschen. Z.B. ein T42:
http://www.tb-computers.de/shop/aktion/5532420_ibm-t…

danke, das ist schon eher die Preiskategorie, die ich mir vorgestellt hatte. Finanzielle Obergrenze ist zwar 1000 €, wie gesagt halte ich aber die Hardware, die man dafür kriegt für völlig überdimensioniert.

Und mit IBM liebäugele ich ohnehin, habe ich selbst zu Hause und bin damit sehr zufrieden.

www.lapstore.de

Da werden wir morgen mal hinfahren. Bei Harlander hatte ich schon geschaut, die anderen Shops werd ich mir auch gleich mal ansehen. Danke!

Viele Grüße
Sue