Günstiges Kleinstauto für 20km Umkreis?

Hallo!

Das ist gar nicht schwer zu verstehen, als Bewohnerin eines Vororts ist mir das leider gut bekannt :frowning:.

Wenn das so ist, ist ein Taxi dann wohl unpraktisch. 1-2 x pro Woche mehrere Fahrten sind nur schwer mit Fremdfahrzeugen abdeckbar. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du wenige Male im Monat je 10 km fährst.

Ob bei Deinem Bedarf Car-Sharing oder ein Mietwagen günstiger wäre, kann ich leider nicht abschätzen. Als Vorortbewohnerin habe ich seit meinem 18. Lebensjahr immer ein eigenes Auto besessen :wink:.

Wenn Du aber wirklich nur 5 mal im Monat ein Auto brauchst, würde ich mich zumindest in der Richtung mal erkundigen. Fragen kostet ja nichts. Vielleicht gibt es eine Autovermietung, die Rabatte für Stammkunden einräumt?

Denn eins weiß ich ganz sicher: Der Unterhalt eines eigenen Autos ohne nennenswerten Schadenfreiheitsrabatt ist auch nicht billig.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe mal nachgesehen, einen kleinen Leihwagen könnte ich z.B. bei sixti.com schon für 9,98 Euro pro Tag in meiner Stadt mieten. Kurzfristig wären es 18,99 Euro. Lohnt sich dann noch der Kauf eines eigenen Autos, wenn man nur selten eins braucht?

Gruß

Anne

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

vielen Dank für die neuen Tipps! Als Vorortbewohnerin kannst du mein Problem bestimmt gut verstehen. Bisher hatte ich solche Probleme noch nicht. Mein Büro ist zentral und ich wohne mit guter Busanbindung. Die 2x im Jahr, die ich sonst ins Gewerbegebiet zum Baumarkt fahre oder so was, kann man wirklich gut mit dem Taxi bewältigen. So habe ich es bisher auch gemacht.

Die Unterhaltskosten sind halt auch mein Hauptargument, warum mir diese Mopedautos (bis 50 km/h) so sympathisch sind. Da braucht man nur ein Mopedkennzeichen und das ist DEUTLICH billiger als eine KFZ-Haftpflicht. Aber sind halt (wie hier gesagt wurde) in der Anschaffung sehr teuer und ausserdem nicht besonders sicher.

Ich werde mich mal bei den Autovermietern hier erkundigen!

Leider ist mein Job trotz allem nicht sehr gut bezahlt und ich muss sparen wo es nur geht.

WoW, das ist tatsächlich billig! Ich hatte immer gedacht, dass Leihautos deutlich mehr kosten würden.

Das werde ich mir zumindest als Übergangslösung (vielleicht auch dauerhaft) überlegen.

Moin!

Was mir an den Kleinen halt gefällt ist, dass sie klein sind.

Da sis aber auch der einzige vorteil. Da würde es ein 20 Jahre alter Seat Mabella/Fiat Panda genausogut tun.

Ich bin nicht grad eine Einparkspezialistin und schneller als
50 will ich freiwillig eh nicht fahren. Mann, ich kann
autofahren echt gar nicht ab.

Wenn ich nicht gezwungen wär
(aus Zeitgründen im Job) würde ich die 10 km lieber zu Fuß
laufen :smile:.

Ich les das jetz erst richtig; du musst dir für die Arbeit ein Auto kaufen??? Was is denn, wenn dir unterwegs was passiert??? Ob du schuld bist, oder nich, die Laufereien has alleine DU! Ich würd meinem Arbeitgeber was husten, aber mir kein Auto für dienstliche Fahrten kaufen!

Gruss

Mutschy