suche ein günstiges Notebook (unter 1000 Euro) mit folgenden Anforderungen:
ich brauche es lediglich für TEXTVERARBEITUNG, E-Mail, surfen, etc. Es sollte aber auch mit längeren Textdokumenten (Doktorarbeit!) / mehreren geöffneten Programmen zurecht kommen
es sollte relativ LEISE sein. Leider findet man bei kaum einem Hersteller entsprechende Infos
man sollte damit zustätzlich einen EXTERNEN BILDSCHiRM betreiben können.
Das Gewicht ist nicht so wichtig, Mittelklasse, also kein Desktop-Replacement, aber auch nicht zwingend ein Leichtgewicht.
Eigentlich ist es doch immer die selbe Antwort bei günstig & anständig:
kein Discounter-Modell (wie Aldi, Medion, Gericom)
zu bevorzugen Centrino-Technologie (ich habe aber auch schon Leute gesehen, die mit dem Celeron M sehr zufrieden waren und ich selbst über die Ruhe überrascht war)
Gewicht (2-3kg)
Monitor vorzugsweise 15" ohne verspiegeltes Display
Irgendeine Marke wie FSC, Lenovo, Acer, (günstige IBM), günstige Samsung (das R50 gibts/gabs für 999€ beim Saturn)
Wichtig darauf zu achten, dass 2! Jahre Garantie dabei sind, opt. ist manchmal ein Vor-Ort-Service günstig zu haben.
meine Frau hat sich kürzlich ein Acer Travelmate 4062WLMi zugelegt.
ist sehr leise und bietet alles was Du brauchst.
Wenn du auch mit Mac was anfangen kannst, empfehle ich Dir das iBook
G4 mit 14" Monitor. Das Teil ist nur hörbar, wenn Du CDs oder DVDs
abspielst.
Da diese Reihe seit kurzem nicht mehr gebaut wird, findest Du
möglicherweise aktuell noch ein Schnäppchen.
Hallo,
die Anfrage hätte genau so von mir formuliert sein können
Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht, die Festplatte ging 2 Tage nach Garantieende kaputt … das war´s dann.
kein Discounter-Modell (wie Aldi, Medion, Gericom)
warum nicht? Darüber habe ich eher Gutes gehört?!?
Ich quäle mich jetzt (Endphase Diss) auch schon eine ganze Weile mit einer solchen Anschaffung herum… Falls Du Dich entscheidest, teilst DU die Entscheidung dann mit?
Gruß
Kessin
Ich hatte in etwa die gleichen Anforderungen und habe mir ein gebrauchtes Notebook für knapp 230€ gekauft, PIII 700, 10 GB HD, WLAN on Board (allerdings nur 11 MBit, nur WEP 64).
Ich bin sehr glücklich damit, für Textverararbeitung und Surfen reicht das System locker.
Allerdings ist bei fast allen gebrauchten Notebooks der Akku ziemlich platt und hält im besten Fall 20-30 Minuten. Ein neuer kostet auch wieder 50 bis 100€, und da ein komplett neues Low-End Notebook auch schon ab 700€ zu haben ist ist fraglich, ob sich das wirklich lohnt.
Bei diesen Anforderungen würde ich allgemeins sagen, dass jedes neue Notebook diese erfüllt.
Discounter Notebooks (Aldi Medion z.B.) sind nicht allgemein schlechter, dafür aber der Service: http://www.heise.de/ct/06/06/178/default.shtml
(oder Zeitschrifdt CT 6/06, 2/05).
Allerdings müssen hier auch Markenmodelle nicht besser sein, über Sony habe ich eher weniger gutes gehört.
Der große Nachteil von Notebooks ist halt, dass es im Reparaturfall schnell sehr, sehr teuer werden kann.