Günstiges Online-Konto mit Lastschrift

Moin,

Wer kennt eine Bank, die:

* Nicht nur ein verzinsliches (und kostenfreies oder zumindest kostengünstiges) Girokonto ähnlich wie netbank, comdirect, DKB anbietet,
* sondern darüber hinaus auch noch Lastschrifteinreichungen zulässt (Kontoinhaber zieht Geldbeträge ein)?

Kontoinhaber wäre keine Firma, sondern eine Privatperson, die für eigene Rechnung handelt.

Gruß vom Wolf

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Bank darauf einlässt.

Warum sollte eine Privatperson Lastschriften ziehen ? Die Bank würde da ein Gewerbe vermuten und entsprechende Kontoführungsgebühren verlangen.

Ausserdem ist ein so genanntes Lastschriftobligo (die Summe, bis zu der Lastschriften eingereicht werden können) für die Bank immer ein Risiko, das als „Kredit“ behandelt wird. Schliesslich können die Lastschriften ja noch 6 Wochen zurückkommen und die Bank muss die Rückgabe annehmen, ohne Wenn und Aber. Wenn der Kunde dann entweder pleite, verschwunden oder beides ist, hat sie das Nachsehen, denn dann zahlt sie aus eigener Tasche - selbstverständlich auch dann, wenn das Konto mittlerweile aufgelöst ist. In Sachen Lastschrifteinreichungen gibt es x Betrugsmaschen und es sind einige Banken zu Schaden gekommen, deshalb bitte ich um Verständnis für die Branche, wenn man mißtrauisch wird, wenn ein Privater Lastschriften einreichen will.

Aber selbstverständlich will ich Dir nichts unterstellen, ich vermute da nur legale Absichten. Gerade aber bei einer neuen Kundenverbindung kann die Bank noch nicht einschätzen, was der Kunde vorhat.

Gruss Hans-Jürgen

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Bank darauf
einlässt.

Warum sollte eine Privatperson Lastschriften ziehen ?

Also um der Diskussion die Spitze zu nehmen:
Bei einer herkömmlichen Bank könnte ein Konto eröffnet werden. Die würde aber für jede Buchung 0,30 EURO, pro Monat 2 EURO Kontoführungsgebühr, pro Lastschriftsammler 1,50 EUR, usw. verlangen. Da es seit geraumer Zeit schon Banken gibt, die online Girokonten kostenfrei anbieten und das Guthaben noch verzinsen: Warum sollte es ausgeschlossen sein, dass eine Bank zusätzlich noch den Lastschrifteinzug erlaubt?

Ausserdem ist ein so genanntes Lastschriftobligo (die Summe,
bis zu der Lastschriften eingereicht werden können) für die
Bank immer ein Risiko, das als „Kredit“ behandelt wird.

… genau dieses Risiko wird auch mit Kontoführungsgebühren nicht ausgeschaltet.
… genauso dieses Risiko geht die Bank doch auch ein, wenn sie einen Dispo-Kredit einräumt (und trotzdem macht sie das, ohne gleichzeitig zwangsläufig Kontoführungsgebühren zu verlangen).

Schliesslich können die Lastschriften ja noch 6 Wochen
zurückkommen

6 Wochen nach dem der Buchung folgenden Rechnungsabschluss (s. FAQ 843)

und die Bank muss die Rückgabe annehmen, ohne
Wenn und Aber. Wenn der Kunde dann entweder pleite,
verschwunden oder beides ist, hat sie das Nachsehen, denn dann
zahlt sie aus eigener Tasche - selbstverständlich auch dann,
wenn das Konto mittlerweile aufgelöst ist. In Sachen
Lastschrifteinreichungen gibt es x Betrugsmaschen und es sind
einige Banken zu Schaden gekommen, deshalb bitte ich um
Verständnis für die Branche, wenn man mißtrauisch wird, wenn
ein Privater Lastschriften einreichen will.

… ich habe durchaus Verständnis dafür. Aber Pleite, Konto aufgelöst, Betrugsmaschen gibt es doch generell bei Lastschrifteinreichungen - Was spricht also gegen den Wunsch?
… Mißtrauen kann man vielleicht auch zerstreuen???

Aber selbstverständlich will ich Dir nichts unterstellen, ich
vermute da nur legale Absichten.

Legalität kannst Du voraussetzen.

Gerade aber bei einer neuen
Kundenverbindung kann die Bank noch nicht einschätzen, was der
Kunde vorhat.

Man könnte das ja mit Gehaltseingang kombinieren oder für einen gewissen Zeitraum mit einer Sicherheit, bis die Bank sich von der Legalität überzeugt hat. Dann fällt das der Bank vielleicht leichter?

Abgesehen davon sind zählst Du Risiken auf, die auf alle Kundenverbindungen zutreffen, bei denen der Kontoinhaber Lastschriften einreichen darf. Und trotzdem werden täglich Konten eröffnet, über die Lastschriften gezogen werden…

Danke für Deine grundsätzlichen Erörterungen. Aber ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion, warum Banken so etwas nicht machen könnten würden wollten, sondern einfach fragen, ob es vielleicht Banken gibt, die so etwas machen?

Gruß vom Wolf

ich kenne da nur die Postbank, bin aber nicht mehr dort weil es nur Probleme mit Lastschriftrückbuchungen gab, ich bin dann wieder ganz klassisch umgestiegen auf Vorkasse-Banküberweisung oder Nachnahme, ist halt nicht so bequem für den Kunden aber finanziell sicher für mich :smile:

Hallo.
Bei der AAB gibt es so etwas. http://www.aab.de/
Allerdings ist das dortige Banking über Modem bzw. ISDN.

MfG

Jürgen