Günstiges Urlaubsland in/Nähe Europa?

Hallo,
ich war vor einigen Jahren mal in einem osteuropäischen Land (ich weiß leider nichtmehr welches) und dort konnte man z.B. als 4-köpfige Familie bodenständig, aber sehr lecker für 20 Mark inkl. Getränke in einem Restaurant Mittag essen, die Fleischqualität war auch gut, die Bedienung sehr nett, alles sauber usw.
Meine Frage ist nun, ob es in oder um Europa (von Deutschland aus günstig zu erreichen) noch Länder gibt in denen man sich als Urlauber deutlich mehr leisten kann als in Deutschland (vor allem was Essen und Übernachtungen angeht). Touristisch muss es dort nicht unbedingt viel geben, die (Essens-) Qualität sollte aber gut sein und den Bewohnern sollte es nicht am liebsten sein wenn man nicht kommen würde (das will ich dann auch nicht). Vielleicht hat ja jemand Ideen:smile:
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Fabi123

Hallo
Ich empfehle z.B. Litauen, von Deutschland aus über Polen leicht ererichbar.

http://www.litauen-forum.de/

mfg
Andreas

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Mit welchem Preisniveau hätte ich da ungefähr zu rechnen, was zb einen Restaurantbesuch und Tanken angeht?
Grüße,
Fabi

Hallo,vielleicht Polen oder Ungarn?

Hallo,
es gibt schon noch einige Möglichkeiten für preiswerten Urlaub. Gern empfehle ich Tschechien oder Polen, was auch fahrtechnisch sehr gut zu bwaltigen ist. (Riesengebirge, Tatra, Altvatergebirge etc.).
Man kann geräumige Fewos mieten, so Ca. 50 EUR pro Nacht.
Und auch das Essen kann sich sehen lassen.
Man kann so etwa 10-15 EUR pro Person planen (incl. Getränke und Vorspeise).
Also: viel Spass!

Tut mir leid aber in Osteuropa kenn ich mich nicht aus. LG

Hi Fabi!
Wenn Du ein bischen Mut und Abenteuerlust hast, ist Osteuropa sehr interessant, z.B. Bulgarien oder Rumänien, Ungarn, Tschechien und Slowakei natürlich auch! Diese Länder haben eine ausreichd gut entwickelte touristische Infrastruktur.
ehemals Jugoslawien ist auch zu empfehlen (Kroatien, Slowenien).
Überall findest Du freundliche Menschen, aber natürlich auch hochpreisige Hotels.

Hilfreich? Besten Dank für einen Klick!

Schönen Urlaub wünscht Ingo Scheumann

PS: Weitere Fragen? Schreib einfach an fb

hallo
also ich lebe in der slowakei ca, 25 km vor der UK. Grenze. Also man bekommt hier normales Essen zwischen 4 und 8 Euro. Für Steak zahlt man auch etwas mehr.
Ich lebe am Vinne Jazero ( Vinne See) und hier kann man auch gut übernachten und essen. Bei den heutigen Spritpreisen ist halt die Anreise zu beachten, geht auch sehr gut über Ungarn , je nach dem vorher du kommst. Ach ja was ich noch für wichtig erachte sind die Getränkepreise. War gerade ein paar Tage in Italien wo man auch eine klasse Pizza für 7 oder 8 Euro bekommt. Jedoche ist man dann für getränke richtig Kohle los. Dann Ungarn und Polen sind ebenfalls günstig wobei wie überall es darauf an kommt wo man ist. In Zakopane ist es auch teuer
hoffe konnte dir helfen
harry
PS: wenn du noch etwas genauer wissen willst einfach melden

Sofern es vor allem um die Servicequalität und das „Savoir vivre“ geht, was zudem möglichst günstig sein soll, kämen wahrscheinlich Kroatien, Tschechien (Prag und die berühmten Kurorte wie Karlsbad sind natürlich aufgrund der Preise zu meiden) und Bulgarien in Frage. Am günstigsten wahrscheinlich Bulgarien (jedoch vorsicht vor Ballermann-verdächtigen Urlaubsorten), am serviceorientiertesten Tschechien. Einige schwören auch nach wie vor auf Ungarn und den Plattensee; ich selbst war nicht so angetan, als ich da war. Empfehlen kann ich auch die polnische Ostsee - günstig und mit Wellness obendrauf (z.B. Kolobrzeg). Weiter östlich wäre wohl nur die Ukraine zu nennen (es sei denn, man steht auf ein wenig Sowjetnostalgie und fährt nach Belarus), wobei es hier mit dem Service selbst in Touristenzentren wie der Krim stark hapert. Zu den baltischen Ländern kann ich wenig sagen.

Hallo Fabi

goggle mal unter Kaufkraft Euro

Mfg

Hallo Fabi 123,
m.W. sind die Balkanstaaten (Kroatien pp) empfehlenswert.
Gruss und schönen Urlaub Wilfried

Hallo Fabi123,

hmmmmm ich denke dass es sich hier um (vor einigen Jahren) nahezu in jedem osteuropäischen Land so war.
Wichtig ist dass man in die Restaurants geht welche auch von den Einheimischen besucht werden.
Ich war vor einigen Jahren in Ungarn, Essen etwa 2€50, Salat 1€, Nachtisch 1 €, im (Kur)Hotel nahezu die selben Preise wie bei uns…
Die Wirtin hat leider kein deutsch gesprochen, glücklicherweise einer unserer Monteuere…
Ich kenne die von Dir angegebenen Preise vor 35 Jahren aus Griechenland, 25 Jahren aus der Türkei, vor einigen Jahren aus Tschechien (die kommen aber grad alle nach D)…
Je weiter es nach Osten geht desto billiger wird es, die Verständigung wird bestimmt nicht besser, Spritkosten steigen mit der Entfernung, Autobahn und Auto,…
Aus der Erfahrung unseres Sommerurlaubs kann ich Dir nur den „Osten“ unserer republik nahelegen. Du wirst nicht die Preise finden, welche Du suchst, aber deutlich günstiger wie bei uns in BW, Etwa 1500 km weniger als nach F, keine Autobahngebühr…
Ich denke, dass das was wir für Essen in den 3 Wochen ausgegeben haben etwa die gesparten Sprit und Autobahnkosten waren…
Leer und freundlich war es überall auch.
Probier es aus.

ULI

Hallo, das ist nun über 10 Jahre her, da war noch DM, es hat sich viel geändert, einfach mal googeln, das ist das Beste. Mfg

Hallo, bin kein Experte für den Urlaub „rund um Deutschland“! Denke aber man kann in allen Staaten des "Ex- Jugoslawien sehr gut Urlaub machen u. recht preiswert essen. Polen ect. ist bestimmt zu empfehlen. Hoffe helfen zu können. L.G.