Günstigste Art zu heizen

Wer weiss, welche die günstigste Art zu heizen ist? 
Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass ich mit Kohlen am günstigsten wegkomme. Was meint Ihr?

Servus,

von den Opportunitätskosten der eigenen Zeit und des nötigen Lagerraums und den gegebenen Transportkosten hängt es ab, wie hoch der relative Vorteil von Heizen mit Holz ab Reisteil bzw. ab Brennholzpolter ist. Unter geeigneten Bedingungen kann das die kostengünstigste Form der Heizung sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Kann schon sein.

Man muss aber den Preis je kWh Wärme als Grundlage nehmen, nicht den reinen Brennstoffpreis.

Hier hats eine Tabelle, aus der man es ablesen kann.  Preis sind sicher nicht ganz aktuell, aber Tendenz stimmt immer noch.
Selbstgeschlagenes Holz ist noch preiswerter als Briketts.

http://www.schornsteinfeger-reinl.de/holz/kosten.html
MfG
duck313

Holz, was denn sonst?

Was günstig ist lässt sich nur sagen, wenn alle Umstände rund um das Heizen bekannt sind. Für Berufstätige ist eine Zusatzheizung unbedingt erforderlich. Rentner oder Arbeitslose können natürlich den ganzen Tag eine Feuerstelle betreiben.

Verrätst Du uns Deine Lebensumstände, wie du wohnst und die vorhandenen Heizanlagen?

Hi,
bei automatisierter Heizung dürften es Hackschnitzel sein.
Das rentiert sich aber nur für einen wirklich hohen Wärmebedarf, wegen der hohen Investitionskosten.

ansonsten für ein Ein oder Mehrfamilienhaus, Sägewerksreste im Holzvergaser.

OL