günstigste Flatrate

Heute brauche ich einmal Eure Meinung. Der Grund ist, daß ich privat das Internet nutzen möchte. Von den 4 Betreibern (Acor, Telekom, O2 und Vodafon) überzeugte O2, weil 500 Mb mit nur 15 Euro/Monat zu Buche schlagen.
Ich brauche den Internetzugang nur, um nebenher Daten zu beobachten und vielleicht pro Tag 8 Seiten zu öffnen sowie 20 Sätze (à 25 Zeichen) einzugeben - mehr nicht.
Meine Fragen nun:

1. sind 500 MB ausreichend für diese Arbeitstage zu je 9 h täglich (Mo-Fr)
  2. fallen noch zuzüglich versteckte Kosten an (habe nur ein Notobook mit integrierter Netzkarte)?
  3. gibt es noch günstigere Anbieter?

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

ich kenne das Angebot von O2 nicht und bin auch auf deren Seiten nicht fündig geworden, ohne mich registrieren zu müssen.
Bist du sicher, dass sich die 15 Euro/Monat auf DSL inkl. der Grundgebühr beziehen? Das wäre nicht schlecht.
Käme die sonst übliche Grundgebühr von 16,99 bzw. 19,99 dazu, wäre es zu teuer.
Hat dein Notebook eine normale Netzwerkkarte drin oder einen WLAN-Adapter? Falls normale Karte (für Kabel), müsste deine Telefondose relativ nah beim Notebook sein bzw. umgekehrt. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du WLAN nehmen, brauchst dazu aber einen WLAN-Router mit eingebautem Modem und, falls nicht vorhanden, einen WLAN-Adapter fürs Notebook (z.B. eine PCMCIA-Karte). Da ein Notebook ja gerade für den mobilen Einsatz gedacht ist, würde ich dabei immer die WLAN-Lösung vorziehen.
Den Router gibt’s bei vielen DSL-Anbietern kostenlos oder recht günstig, das Funkteil am Notebook musst du i.d.R. selbst bezahlen. Die Kosten dafür liegen bei ca. 20-30 Euro.
Im übrigen würde ich mich nicht auf die von dir genanne recht geringe Nutzung versteifen. Erfahrungsgemäß (der Appetit kommt beim Essen) wird das gerade mit DSL mit der Zeit mehr, weil’s halt alles so schnell und bequem geht und dann kämest du mit 500 MB nicht sehr weit und müsstest nachzahlen, was dann u.U. teurer werden kann als eine Flatrate.
Ich würde dir daher gleich eine Flatrate empfehlen. Die kostet bei den üblichen Verdächtigen für DSL 2000 irgendwas zwischen 24 und 28 Euro (pi mal Daumen) inkl. der DSL-Grundgebühren und meistens einem Router dabei.

Viele Grüße
WoDi