Hallo!
Die Frage kam bestimmt schon einmal, aber ich konnte jetzt keinen Artikel finden und frage deshalb noch mal.
Ich bin Student, hab nicht viel Geld und möchte mir wieder einen Kleinwagen zulegen.
Wer kann mir sagen, welche Kleinwagen (ich sage mal ab Baujahr `91) am günstigsten in der Unterhaltung und im Spritverbrauch sind!?
Bzw. kennt jemand gute Seiten, wo man nachgucken könnte? Habe bis jetzt nur Seiten gefunden, bei denen man dann das genaue Baujahr, Kennnummern etc. braucht.
Viele Grüße!
Auch hallo,
kennt jemand gute Seiten, wo man nachgucken könnte? Habe bis jetzt nur Seiten
gefunden, bei denen man dann das genaue Baujahr, Kennnummern etc. braucht.
die beste Seite dieser Art, die ich kenne, ist: http://www.autobudget.de.
Natürlich musst du auch hier ein Baujahr eingeben, aber du kannst ja ein paar ausprobieren. Einsluss hat das ohnehin nur auf den Kaufpreis, weniger bis gar nichts auf die Unterhaltskosten.
Gruß
Peter
Hallo!
Die meisten Kleinwagen bei und sind Fiesta und Corsa.
Da gibt es relativ viele, sind technisch zuverlässig und preiswert zu reparieren. Polo geht auch, ist aber schon recht teurer.
Von japanischen, koreanischen und französischen Kleinwagen würde ich abraten, wenn die schon recht alt sind. Auch von Fiat u. ä.
Grüße, Steffen.
Hallo Steffen,
Fiesta und Corsa … Polo geht auch
Von japanischen, koreanischen und französischen Kleinwagen würde ich abraten,
da guck dir aber mal Pannenstatistiken an. Da liegen Japaner weit vor den Deutschen!
Der ADAC gibt übrigens jedes Jahr einen Gebrauchtwagenratgeber heraus:
http://www.adac-verlag-gmbh.de/magazine/produkt.php?.. Buch anschauen
Darin sind auch die Störanfalligkeit von Bauteilen und Reparaturkosten angegeben.
Gruß
Peter
Die Seite ist nicht schlecht! Sehr übersichtlich und leicht bedienbar. Kleines Manko wäre nur, dass nur Modelle ab Baujahr `95 berechnet werden können 
Was ich etwas komisch finde, ist, dass die Kleinwagen bspw. (habe nur danach geguckt) von den Unterhaltungskosten her recht dicht beieinander liegen.
Hallo Peter!
Ich betreibe ja selbst eine kleine Werkstatt.
Die ADAC-Statistiken halte ich für relativ unbrauchbar.
Die Fiestas und Corsas lassen sich sehr viel preiswerter reparieren, als das ausländische Zeugs. Das liegt einfach daran, dass es von den von mir enpfohlenen Autos viel mehr gibt, im Vergleich zu den Exoten.
Aus dem Grund gibt es fast alle alle Ersatzteile sehr preiswert im Zubehörhandel, bei den Exoten muss man oft teure Originalersatzteile kaufen.
Genauso sieht es mit Gebrauchtteilen aus, da gibt es auch sehr viel und billig.
Und zur Pannenstatistik: das ist überwiegend eine Pflegefrage. Eine Panne ist auch sehr selten. Wenn die statistische Warscheinlichkeit auch doppelt so hoch ist, wie bei Japanern, heisst das aber nicht, dass man jedes Jahr 2x eine Panne hat.
Pannen sind meist auch billig, wenn man im ADAC ist.
Richtig teuer wird es dagegen, wenn man für japanische Fahrzeuge z. B. Auspuffanlagen braucht, oder Fahrwerksfedern gebrochen sind.
Oder auch, bei manchen die vorderen Bremsscheiben wechseln will.(Da müssen manchmal die vorderen Radlager mit erneuert werden…)
Also ich habe da meine eigenen Erfahrungen, von den Statistiken halte ich garnichts…
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 „Gefällt mir“
Hi!
Die Frage kam bestimmt schon einmal, aber ich konnte jetzt
keinen Artikel finden und frage deshalb noch mal.
Kein Problem.
Ich bin Student, hab nicht viel Geld und möchte mir wieder
einen Kleinwagen zulegen.
Wer kann mir sagen, welche Kleinwagen (ich sage mal ab Baujahr
`91) am günstigsten in der Unterhaltung und im Spritverbrauch
sind!?
Ich kann Dir meine Erfahrungen berichten. Im Freundeskreis hatten und haben wir einige Klein(st)wagen, ich kann daher ein paar Dinge aus dem Nähkästchen über 90er Jahre Modelle erzählen:
-
Fiat Panda 1000 mit Kat: haben wir immer noch, meine Freundin hat ihn 1991 neu zum Geburtstag bekommen. Hat ca. 120.000 Km gelaufen. Die Kupplung musst mal erneuert werden, beide Türen faulen langsam ab und zum letzten TÜV im Juni 2004 wurde ein kleine Loch im Unterboden zugeschweisst.
Der Wagen läuft nach wie vor zuverlässig, ist im Winter unschlagbar und im Sommer mit dem (immer noch 99% dichten) Faltdach fast ein Cabrio.
-
Opel Corsa: die älteren sowie diejenigen mit Baujahr ca. 1998 taugen nicht viel. Auspuff dauernd durch, Wassereinbrüche, u.s.w. Aber die Autos sind recht günstig und schon mit ABS und Airbag zu haben.
-
Ford Fiesta ca. Baujahr 1996: haltbar und zuverlässig, billig in der Wartung aber sehr einfach gemacht.
-
Peugeot 205: sehr attraktives Auto, sehr günstig zu haben. Sehr haltbar. Wurde bis vor kurzem für Afrika noch neu gebaut. Airbags gibt´s nicht.
Citroen AX: billigst gemacht aber im Unterhalt unschlagbar. Der Diesel braucht 3 Liter/100 Km. Wäre mir aber zu windig, dann doch lieber einen Panda.
Unser Panda wird demnächst abgegeben. Er hat TÜV bis Sommer 2006 und läuft gut. Es sind Winterreifen montiert, die man schon noch 1 Jahr fahren kann, besser wären jedoch ein paar neue Alljahresreifen.
Er ist schwarz und innen beige. Die Innenausstattung ist nicht zerfetzt, aber schmutzig, da er momentan nur noch zum Einkaufen und für Baumarkttransporte eingesetzt wird. Die Sitzbezüge kann man jedoch angeblich abziehen und in der Maschine waschen. Der Wagen ist unfallfrei, hat einen G-Kat Euro 1. Preis wird so 200-300 Euro sein.
Bzw. kennt jemand gute Seiten, wo man nachgucken könnte? Habe
bis jetzt nur Seiten gefunden, bei denen man dann das genaue
Baujahr, Kennnummern etc. braucht.
Nein.
Grüße,
Mathias
Wer kann mir sagen, welche Kleinwagen (ich sage mal ab Baujahr
`91) am günstigsten in der Unterhaltung und im Spritverbrauch
sind!?
Zuverlässig, sparsam, günstig im Unterhalt, und nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig ist der Daihatsu Cuore.
(wird leider in keiner Pannenstatistik erwähnt)
Richtig gut im Verbrauch/Leisungsverhältnis sind die Modelle ab '99.
Gruß,
Peter
Aus dem Grund gibt es fast alle alle Ersatzteile sehr
preiswert im Zubehörhandel, bei den Exoten muss man oft teure
Originalersatzteile kaufen.
Richtig teuer wird es dagegen, wenn man für japanische
Fahrzeuge z. B. Auspuffanlagen braucht, oder Fahrwerksfedern
gebrochen sind
Hallo Steffen,
sorry, aber da kann ich nur lachen.
Ich habe mich sehr gewundert, dass es für meinen fast 15 Jahre alten Colt nicht nur Original Ersatzteile sondern sogar noch preiswerte Nachbauten gibt.
Die Colt Teile sind nicht teurer als bei Deutschen ABER:
mein Auspuff ist in der Mitte und hinten ein Mal erneuert worden, vorne noch das Original.
Ein Freund von mir fährt Opel, der muss alle drei Jahre einen neuen haben, ein anderer fährt Golf, bei ihm sind alle zwei Jahre ein neuer fällig.
Und der Kollege, der nun schon seinen zweiten Beatle hat (Wandlung).
So kann man weiter erzählen.
Fazit: einen gebrauchten Deutschen würde ich nicht anrühren!!!
MFG
Karsten
P.S. Mein 27 Jahre alter Manta ist halt noch deutsche Wertarbeit. Aber das war einmal.
Hallo!
Ich würde das aber nicht nur auf Auspuffanlagen beschränken,
besonders, wenn man nur Bosal oder Walker verbaut.
Es gibt auch noch Eberspächer, Ernst, Leistritz usw.
(Oh Schreck, die sind ja 20 € teurer, und liefern nicht für Exoten !!!)
Aber noch ein kleiner Tipp: CISAM,
das ist nicht teurer als Bosal, und hält scheinbar recht lange.
Passt auch gut.
Hab ich nun schon 4 jahre an meinem Golf dran, und sieht noch richtig gut aus.
Und nochwas:
Kauf Dir mal für den Colt z. B. eine Bremstrommel, einen Bremssattel,
einen Radbremszylinder, einen Kühler, paar Handbremsseile, ein Lenkgetriebe, und als bestes: einen Zündverteiler, und solche Sachen. Da wirst du echt arm, während ich das für meinen 2er Golf aus der Portokasse bezahle. Und solche Sachen sind bei Autos über 10 Jahren auch mal zu erneuern.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und solche Sachen sind bei
Autos über 10 Jahren auch mal zu erneuern.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
ich weiss, es hat keinen Zweck einen Gegner japanischer Autos zu überzeugen. Aber - du wirst lachen - ich wußte gar nicht, dass solche Teile kaputt gehen können. Mein Japs hat sie nun in der Originalversion schon seit 15 Jahren. Und, wie ich den Kleinen kenne, noch ein paar Jahre. Während Golf und Co. bereits die zweite oder dritte Garnitur haben (lach).
Wir werden uns gegenseitig nicht überzeugen können.
MFG
Karsten
Hallo!
Wir werden uns gegenseitig nicht überzeugen können.
Das müssen und wollen wir auch nicht.
Ich selbst habe recht wenig mit japanischen Fahrzeugen zu tun.
Damit gibt es relativ wenige Probleme, was für gute Qualität spricht, das kann ich nicht bestreiten.
Aber, wenn nach 10 Jahren mal etwas kaputt ist, wird es immer sehr teuer.
Und, nach 15 Jahren oder mehr, wenn alles gleichzeitig kaputt geht,
wird es so teuer, dass der Wert des Fahrzeuges schnell niedriger ist, wie die Reparaturkosten.
Grüße, Steffen !
Japanische Philosophie…
Hi!
Wir werden uns gegenseitig nicht überzeugen können.
Das müssen und wollen wir auch nicht.
Richtig, denn Ihr geht von der deutschen Denke hinsichtlich Autos aus.
Der Deutsche fährt seinen Wagen im Durchschnitt 7 Jahre. Der 2. Besitzer dann noch mal 4 und wenn der Wagen in 3. Hand geht, ist er immer noch etwas wert.
Darum müssen teile verfügbar und günstig sein.
Japaner fahren ihre Autos 3-5 Jahre, der Zweitkäufer noch mal 2-4 und dann kommt die Kiste auf den Schrott.
In diesen 5-8 Jahren darf nichts signifikantes kaputt gehen. Wartung wird nur minimalst gemacht.
Deshalb sind japanische Autos bei reparaturen nach 10 Jahren recht teuer. Das ist einfach nicht vorgesehen.
Und, nach 15 Jahren oder mehr, wenn alles gleichzeitig kaputt
geht,
wird es so teuer, dass der Wert des Fahrzeuges schnell
niedriger ist, wie die Reparaturkosten.
Richtig. Den Japaner interessiert das dann aber auch nicht mehr.
Seit nun vermehrt nach Europa und in die USA verkauft wird, ist auch Servicefreundlichkeit ein Thema. V.a. einen Lexus oder Nissan Maxima hält man im Vergleich zu einem BMW oder Mercedes für deutlich weniger Geld. Nur die kleinen Kisten gehen eben hauptsächlich in asiatische Märkte, wo weniger der billige Service, als mehr eine pannenfreie Haltbarkeit über 5 Jahre gefragt ist.
Grüße,
Mathias
Hallo Steffen und Mathias;
nun muss ich euch in allen Punkten Recht geben.
Das klingt ja doch voll logisch.
Vor allem auch, wenn ich bedenke, dass unser Manta nun 27 Jahre alt ist - ohne je große Reparaturen gehabt zu haben - deutsche Qualitätsarbeit.
Wenn ich mal einen Neuen kaufen muss (ich meine an Stelle des Mitsubishis, der Manta ist unverkäuflich
), dann tue ich mich momentan mit den Japsen schwer, die gefallen mir alle nicht.
Ich schiele immer nach der A-Klasse, leider soooo teuer (28tsd so wie ich ihn will).
Schönes Wo Ende euch beiden,
MFG
Karsten