günstigste Möglichkeit, eine Rufnummer zu behalten

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren die gleiche Handynummer und würde diese gerne weiter behalten. Nun habe ich das Problem, dass ich für längere Zeit (3-4 Jahre?) im Ausland bin und das Handy nicht benutze. Zur Zeit habe ich eine O2 Select Vertrag und zahle monatlich 7,95 EUR Grundgebühr „für nix und wieder nix.“ Hat jemand einen Tipp, zu welchem Provider ich wechseln könnte, um weniger oder keine Grundgebühr zu zahlen?
Gruß
Herb

Hallo,

ich würde eines der Angebote auswählen bei denen man anstatt eines neuen Handys eine Grundgebührenerstattung bekommt. Dann zahlst Du „nichts“ für den Handyvertrag, wobei zu bedenken ist wie es mit Anschlußgebühren aussieht, monatlichem Mindestumsatz und Portierungskosten um jetzt in einen solchen Vertrag zu wechseln.

So ganz umsonst wird’s womöglich nicht gehen und Du hast immer das gewisse Risiko ob es wirklich funzt, denn wenn Du an einen unseriösen Vermittler gerätst hast Du zwar den Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen am Hals, siehst aber seitens des Händlers doch keine Grundgebührenerstattung - und hast mit Zitronen gehandelt.

Ich würde mich bei http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru… umsehen. Telefon-Treff.de ist das größte deutsche Mobilfunk-Forum und die mitlesenden Händler bieten im Werbeforum ihre Angebote feil.
Wer sich als Händler in einem solchen Forum Mobilfunk-Forum tummelt schwimmt im Haifischbecken, denn die Leser sind fachlich versiert und würden jeden unseriösen Anbieter mit schlechten Angeboten „zerreissen“.
Insofern kannst Du bei den dortigen Händlern davon ausgehen es immer mit seriösen Firmen zu tun zu haben.

Oder Du suchst anderweitig im Netz nach Angeboten und schaust unter Telefon-Treff.de nach welche Erfahrungen andere User mit einem Laden gemacht haben. Es wird kaum einen Anbieter geben, über den man nicht mittels der Suchfunktion etwas finden würde…

Aber etwas anders: wenn Du so lange im Ausland bist frage ich mich ob es wirklich sein muß daß Du einen solchen Aufwand treibst um Deine Rufnummer zu behalten. Ist das nicht sehr umständlich und womöglich doch teuer - nur um Deine Telefonnummer in 4 Jahren nicht wechseln zu müssen?
Wenn Du womöglich 25 EUR Ablöse für die Rufnummernportierung zahlen mußt, und das gar 2 Mal, dazu 2x Anschlußgebühren - was mindestens auf dich zukommt - dann sind 50-100 EUR das Minimum, was Dich dieser „Spaß“ kosten wird.
Ist es die Rufnummer wirklich wert?

Alternativ könntest Du nach Deiner Rückkehr einen Vertrag bei E Plus machen. Abgesehen davon daß die eh moderate Preise haben und insofern durchaus gute Vertragskonditionen bieten kannst Du bei Vertragsabschluß Deine Wunschrufnummer bekommen - und zwar kostenlos und natürlich nter der Vorraussetzung daß diese noch frei ist.
Das wäre aber sicher eine streßfreiere und preiswertere Variante als aus dem Ausland heraus einen Handyvertrag zu betreiben, und in 2 Jahren gar eine weitere Vertragsumstellung zu organisieren…

Gruß,

MecFleih

Hi Herb
einfachste & günstigste Chance ?
Anfrage beim Anbieter ob eine kostenfreie Umschaltung auf Prepaid machbar ist und diese dann von Zeit zu Zeit aufzuladen.
In Hinsicht auf günstige Variante : gibt es kaum ne Chance weil es entweder ne kleine Grundgebühr gibt die meist die 10 €-Grenze erreicht oder Du nen Mindestumsatz dabei hast wo Du auch auf den selben Betrag kommst. Dazu würde dann noch die Kosten für die Mitnahme der Nummer kommen - sind 24,95 € in der Regel.

Wie gesagt - fragen ob Umschaltung auf Prepaid machbar ist und diese von Zeit zu Zeit aufladen & wenn Du wieder da bist hergehn und die aufladbare Karte wieder in einen Vertrag umwandeln lassen.

Grüße

Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
fristgerecht bei o2 kündigen und zu d1 oder 2 gehen! da kannst deine nummer auch zu prepaid mitnehmen!! dann einfach 2x im jahr mit nem kleine betrag die Karte aufladen und ab und zu mal nutzen und fertig is die sache!;o)!
grüße
steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

fristgerecht bei o2 kündigen und zu d1 oder 2 gehen! da kannst
deine nummer auch zu prepaid mitnehmen!! dann einfach 2x im
jahr mit nem kleine betrag die Karte aufladen und ab und zu
mal nutzen und fertig is die sache!;o)!

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, rechnet sich aber finanziell vermutlich nicht.

Wenn er wechselt zahlt er mindestens 1x für die Rufnummernportierung an o2, außerdem sehr wahrscheinlich Anschlußgebühr bei D1/D2. Beides macht in der Regel 25 EUR aus, damit zahlt er immerhin schon mal 50 EUR.
Wenn er ab jetzt bei D1/2 auch wieder in einem Vertrag steckt macht es gar keinen Sinn, denn dann zahlt er ja auch noch einen 2-JAhres-Vertrag.
Wenn man bei D1/2 sofort zur Prepaidkarte wechseln kann stellt sich die Frage ob das auch nochmal Gebühren kostet…
In jedem Fall fallen aber auch nochmal Kosten an um die Prepaidkarte aufzuladen. Je nachdem wie oft man wieviel aufladen muß (schätzungsweise 15 EUR pro halbem oder pro Jahr?) kommt diese Summe auch noch dazu.

Wie man es dreht und wendet, die Nummer zu erhalten kostet mindestens 50-100 EUR, und dafür muß man es schon geschickt anstellen…

Eine sehr teure Rufnummer, die muß wirklich wertvoll sein :smile:))

Gruß,

MecFleih

Hallo,

da die genannten Tips ja ins Leere zu laufen scheinen wuerde ich dir empfehlen, deine Karte einfach einem Bekannten zu geben (jemanden ohne Handy) und mit ihm einen kleinen Vertrag aufsetzen, dass er dir die Karte sammt Nummer in 4 Jahren wieder ueberlaesst.

Ciao! Bjoern