Hallo!
Ich bin verspäteter Student ab sofort^^ Da ich 25 bin, muss ich mich selbst versichern, bezahle momentan 55 € pro Monat in der gesetzlichen. Nun kann ich mich auch privat versichern und suche eine KV, die möglichst BILLIG ist. Mich interessiert es nicht, wie gut die Altersrückstellungen sind etc. Auch die langfristige Qualität ist mir egal. Ich will nur für die nächsten 3 Jahre den billigsten privaten Schutz mit möglichst geringer Selbstbeteiligung, denn dann verlasse ich die privaten eh wieder. Außerdem habe ich ohnehin bei der Debeka eine Anwartschaft, daran hängt´s also nicht. Debeka ist mir nur zu teuer für diese Zeit.
Es gibt Versicherer, die beachten das Studium und haben extra Tarife. Es gibt aber auch viele, denen ist der Status egal.
Welche Versicherung hat hier gute Konditionen?
Hallo!
Hallo!
Ich bin verspäteter Student ab sofort^^ Da ich 25 bin, muss
ich mich selbst versichern, bezahle momentan 55 € pro Monat in
der gesetzlichen. Nun kann ich mich auch privat versichern…
Hast Du schon 14 Semester absolviert (über 30 bist Du ja nicht) oder warum glaubst Du Dich privat versichern zu können? Da Du bereits die 55€ zahlst hast Du Dich nicht zu Beginn des Studiums von der KV-Pflicht befreien lassen und bist somit versicherungspflichtig für das Studium (bzw. bis zum 30. LJ)
und
suche eine KV, die möglichst BILLIG ist. Mich interessiert es
nicht, wie gut die Altersrückstellungen sind etc. Auch die
langfristige Qualität ist mir egal. Ich will nur für die
nächsten 3 Jahre den billigsten privaten Schutz mit möglichst
geringer Selbstbeteiligung, denn dann verlasse ich die
privaten eh wieder. Außerdem habe ich ohnehin bei der Debeka
eine Anwartschaft, daran hängt´s also nicht. Debeka ist mir
nur zu teuer für diese Zeit.
Die Anwartschaft wäre hinfällig, wenn Sie versicherungsfrei würden!
Es gibt Versicherer, die beachten das Studium und haben extra
Tarife. Es gibt aber auch viele, denen ist der Status egal.
Gibt’s bei der Debeka auch, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es Versicherer ohne (nennenswerte) SB gibt die unter 55€ liegen!
Gruß
CM
Zu 1 muss es nicht unter 55 € sein, es kann auch etwas mehr sein.
Zu 2 glaube ich nicht, sondern weiß, dass ich mich privat verischern kann. 3 Monate hab ich da Zeit, mich zu entscheiden. Es ist sogar so, dass ich mich zuerst gesetzlich versichern MUSS, damit ich mich überhaupt einschreiben kann. Dann kann ich bis zu 3 Monate nach Eintritt der Versicherungspflicht einen Antrag auf Befreiung stellen.
Das mit über 30 etc. ist ein Grundsatzwert, befreien kann sich jeder Student lassen zu Beginn des Studiums, wenn er denn Pflichtig ist.
Aber dass meine Anwartschaft wegfällt, stimmt so schon… Hatt ich nicht mehr dran gedacht, ist mir aber auch egal. Wenn die KV mich 70 € kostet, ist´s ok, aber 90 € und mehr sind mir zu teuer.
Die 3 Monatsfrist ist korrekt. Falsch ist, dass Sie sich für die Einschreibung gesetzlich versichern müssen. Es ist auch über den Befreiungsbescheid möglich.
Auch für 70 € sollte es schwer werden was vernünftiges zu finden. Lassen Sie sich keinen studentischen Standardtarif andrehen, dann können Sie auch in der GKV bleiben!
Bei mir hätte man den Befreiungsbescheid nicht akzeptiert. Und da ich spät dran war, wollte ich da auch nicht näher drauf eingehen, denn nachher hätten die mir die Einschreibung noch verweigert. Dazu muss die Hochschule auch wissen, dass das möglich ist und wenn das Studierendensekretariat nicht über diese Kenntniss verfügt… Naja, ist ja auch egal.
So ganz so ist das nicht mit dem Studententarif. Die Debeka hat den z.B. In verschiedenen Bereichen ist der durchaus besser, nur steht der Vorteil in keinem Verhältnis zum höheren Preis. Wissen die aber auch selbst. Ist da aber auch immer das gleiche. Alles, was man nicht will macht man eigentlich vollkommen unrentabel, dann schließt´s auch keiner ab. Da ist der Tarif PN/A der bessere. Voll privat versichert und kaum teurer als der Studenten-Tarif. Mir nur halt zu teuer.
Irgendeine hatte ich gehabt, die hätten´s für 79 € gemacht. Zahn und ambulant voll, Stationär halt nur gesetzliche Leistungen. Weiß nur nicht mehr, welche Gesellschaft das war^^ Aber evl. geht´s ja noch günstiger…
Wenn mich im Grunde einer fragen würde, welche private KV die billigste sein dürfte, dann würde ich sagen, dass er mal bei der HUK fragen soll. Billig sind die schon.
In meinem Fall bringt mir das nichts, weil die auch den Studenten-Status nicht so ganz so beachten.
Also brauche ich eine Gesellschaft, die Dumping-Preise macht und noch dazu Studenten-Tarife hat. Den Tarif als solchen kann ich mir dann ja ansehen, welche Leistungen beinhaltet sind und wie sich das ganze sonst gestaltet.
So ganz so ist das nicht mit dem Studententarif. Die Debeka
hat den z.B. In verschiedenen Bereichen ist der durchaus
besser, nur steht der Vorteil in keinem Verhältnis zum höheren
Preis. Wissen die aber auch selbst. Ist da aber auch immer das
gleiche. Alles, was man nicht will macht man eigentlich
vollkommen unrentabel, dann schließt´s auch keiner ab. Da ist
der Tarif PN/A der bessere. Voll privat versichert und kaum
teurer als der Studenten-Tarif. Mir nur halt zu teuer.
Für die Leistungen des PNA ist der Beitrag absolut okay!
Irgendeine hatte ich gehabt, die hätten´s für 79 € gemacht.
Zahn und ambulant voll, Stationär halt nur gesetzliche
Leistungen. Weiß nur nicht mehr, welche Gesellschaft das war^^
Aber evl. geht´s ja noch günstiger…
Irgendwie muss sich das Ganze auch rechnen, wenn Sie Leistungen der GKV wollen, bleiben Sie doch für 55€ in der GKV, ggf mit Zusatzversicherungen. Was spricht denn gegen die GKV?
Wenn mich im Grunde einer fragen würde, welche private KV die
billigste sein dürfte, dann würde ich sagen, dass er mal bei
der HUK fragen soll. Billig sind die schon.
Es gibt nicht die billigste (ich sage lieber günstigste) PKV. Das Schlimme ist, eine PKV nach dem Beitrag zu vergleichen zu wollen, gerade in dem Bereich stehen m.E. die Leistungen im Vordergrund!
In meinem Fall bringt mir das nichts, weil die auch den
Studenten-Status nicht so ganz so beachten.
Was erwarten Sie? Top-Leistungen zum Beitrag der GKV? Dann würden die anderen Versicherten das mitfinanzieren und da muss man fragen, warum sollten sie das!
Aber dass meine Anwartschaft wegfällt, stimmt so schon… Hatt
ich nicht mehr dran gedacht, ist mir aber auch egal. Wenn die
KV mich 70 € kostet, ist´s ok, aber 90 € und mehr sind mir zu
teuer.
Der Tarif, den du suchst ist der CompactCare von Inter für 57,20 EUR im Monat. Zum selbst nachrechnen:
XXX
Gruß
Link entfernt
CM
…und diese Gesellschaft hat mit Abstand das höchste Beschwerdemanagement der Krankenversicherer… siehe aktuelle Quellen Finanztest
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
…und diese Gesellschaft hat mit Abstand das höchste
Beschwerdemanagement der Krankenversicherer… siehe aktuelle
Quellen Finanztest
na wenns in der Finanztest steht dann muss es ja natürlich auch stimmen! Die Deutsche Bank bietet auch den besten Service laut einem Test von Focus Money! 
MFG
Marcel