Günstigstes Immobiliendarlehen?

Wir wollen bauen und ein Darlehen von 90.000 Euro aufnehmen.
10 oder 15 jahre fest schreiben.
Tilgung zwischen 1 und 4 Prozent -macht das eigentlich einen Unterschied?-
Die Immobilie hat einen Wert von ca. 200.000 Euro.

Wo und wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Danke!
Sebastian

Moin Sebastian,

Tilgung zwischen 1 und 4 Prozent -macht das eigentlich einen
Unterschied?-

Bei einem Prozent Tilgung bezahlst Du bei den momentanen Zinsen etwa 38 Jahre ab, bei fünf Prozent bist Du nach etwa 15 Jahren fertig. Das ist doch ein Unterschied, oder?!

Kauf Dir das aktuelle Heft von Finanztest, dort sind auf einer der letzten Seiten ca. 30 Anbieter mit ihren Konditionen aufgelistet.

Gandalf

…macht das einen Unterschied.

Hallo Sebastian,

bei einem Darlehen von 90.000 EURO wären ein Prozent Tilgung
75 EURO im Monat. Bei Vier Prozent Tilgung eben der vierfache Betrag.
Besser ist es die Darlehen aufzusplitten und mit unterschiedlichen Laufzeiten zu versehen, z.B. 5, 8 und 10 Jahre.
Es gilt: Je kürzer die Laufzeit umso niedriger der Zins.
Die SpardaBank BW bietet derzeit ein zehn-Jahres-Darlehen bei 60 Prozent Beleihung für 3,99 % effektiv.

Man kann den Tilgungssatz bei kurzen Laufzeiten erhöhen, um möglichst am Ende der Vertragszeit keine Belastung mehr zu haben.
Wichtig ist auch die Einräumung von Sondertilgungen über mind. 5-10 % der Darlehenssumme seitens des Kreditgebers.

Letztendlich bleibt es nur an Euch zu vergleichen und von Kreditinstitut zu Kreditinstitut zu gehen, um die Unterschiede auch bei der Beratung festzustellen.
Man sollte bei den Gesprächen so tun, wie wenn man nicht viel Ahnung von Immobilienfinanzierung hat, dann erkennt man recht schnell, ob der Berater einem was andrehen will, oder ob er es ehrlich mit einem meint.
Fangt mal bei Eurer Hausbank an.

Gruß
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Gandalf,

wollte mich nach den aktuellen Konditionen erkundigen.
Im Finanztest die sind dann wohl etwas älter.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine aktuelle Internetseite.

Unterscheiden sich denn die Zinssätze auch, wenn die Tilgung unterschiedlich ist, oder hat die Tilgung keinen Einfluss auf den Zinssatz?

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

wollte mich nach den aktuellen Konditionen erkundigen.
Im Finanztest die sind dann wohl etwas älter.

sooo schnell ändern sich die Sätze nicht und zudem solltest Du so was nur als Diskussionsgrundlage nehmen um mit den Leutchen reden zu können, so nach dem Motto:
Ich hab da noch ein Angebot über #,* %. Es ist erstaunlich, was hartnäckiges Verhandeln bringt. Ich hab so gut einen halben Prozentpunkt rausgeschlagen.

Unterscheiden sich denn die Zinssätze auch, wenn die Tilgung
unterschiedlich ist, oder hat die Tilgung keinen Einfluss auf
den Zinssatz?

Eigentlich! sollte der Zinssatz unabhängig von der Tilgung sein, ist es aber meist nicht. Änderungen gibts nur per Verhandlung. Momentan sind die Banken durchaus geneigt, Schnelltilgern einen Zinsnachlaß zu gewähren.
Allerdings machen die meisten Banken bei 5 % Anfangstilgung zu, aber als Option läßt sich meist noch ein Sondertilgungsrecht einbauen. Meist 5 oder sogar 10 % der Kreditsumme jährlich.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Wir wollen bauen und ein Darlehen von 90.000 Euro aufnehmen.
10 oder 15 jahre fest schreiben.
Tilgung zwischen 1 und 4 Prozent -macht das eigentlich einen
Unterschied?-

Hallo,
den günstigsten Anbieter gibt es nicht.
Da kommt es schon auf eure Wünsche & Möglichkeiten an.

Grundsätzlich sollte man soviel tilgen wie möglich, weil dadurch insgesamt die Zinssumme, die man zahlt, mit größerer Tilgung geringer wird und man schneller mit der Kreditrückzahlung fertig wird.

Der Zinssatz ist meist abhängig von der Dauer der Zinsfestschreibung, das kann also auch mit berücksichtigt werden.

Beatrix

Hallo Sebastian,

den Focus-Baugeldrechner (interhyp) finde ich sehr gut :
http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=…

Damit kannst du dir alle möglichen Varianten sehr komfortabel durchrechnen.
Wir haben darüber letztlich eine Finanzierung mit einem Tilgungssatz von etwas über 11% abgeschlossen.
Das bekommst du so wohl bei kaum einer Bank.
Ich kann eine Finanzierung über intehyp nur empfehlen.

Gruß

Heidi

Guten Morgen,

versuchs mal auf www.baugeld-vergleich.de

gruß
dora

Hallo,

etwas spät aber vielleicht doch noch hilfreich.
Wir haben auch gerade die ganze Fianzierungsgeschichte hast komplett hinter uns gebracht. Ich kann nur eins sagen, dass ich tausende Angebote hatte. Welche direkt anbgefordert und einige von sogenannte Finanzdienstleistern…
Man wird wahnsinnig bei den vielen Varianten der Finanzierung und deren Konditionen. Man muss einfach für sich entscheiden, was man will und wie man seine Finanzierung plant.
Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, aber man sollte sich nicht zu verrückt machen. Wichtig nach meiner Meinung ist einfach die monatliche Belastung, die Zinsstabilität und die geplante Laufzeit bzw. dauer der Gesamtfinanzierung.
Fazit: Wir haben unsere Finanzierung bei einer der größten Direktbanken durchgezogen. Da hat man bis zu 5% Sondertilung pro Jahr drin und kann zweimal den Tilgungssatz während der Laufzeit verändern. Unschlagbar von den Zinssätzen. Da kam keine andere Bank ausser der Landesbank BW mit. Wir haben die Anfangstilung auf 1% gesetzt und nutzen die Sondertilgung je nach Bedarf um die Restschuld zu verkleinern. Ach ja, Laufzeit 10 Jahre da der Sprung von 10 auf 15 Jahre doch recht hoch war. Was man dadurch spart, kann man wieder als Sondertilgung einsetzen.

Vielleicht hilfest es ja etwas bei der Entscheidung. Hör einfach auf auch Deinen Verstand und Bauchgefühl und nicht so sehr auf irgendwelche „Finanzberater“.