@ Günter

lese gerade, dass die DAK bis Juli das Praxisgebührenmodell gegen das hausarztmodell tauschen will.
Ein sehr guter Plan.
Erstens ist es das beste, um die Probleme der Ärzte zu bekämpfen (und da haben einige damit zu kämpfen: 30 % Umsatzminus, Überfälle, usw.)
zweitens ist es die beste Methode, die Kosten zu senken. Vor jahren brachte die AXA eines der ersten hausarztmodelle heraus. Ich meinte damals, dass das alles verteuert. Das Gegenteil war der Fall!
Inzwischen haben viele Private auch solche Tarife.
Es rentiert sich!
Grüße
Raimund

Hallo raimund,

ich bin selten auf dieser Seite. Egal welchen Günter Du gemeint hast, danke für den Hinweis. Habe bereits mit der DAK nicht nur dieses Modell sondern auch ein Bonusmodell besprochen. Warte jetzt nur noch auf das Zahnarztmodell, denn die Privaten sind mir alle zu teuer und vor allem - mit sehr vielen Tücken versehen .

Gruss Günter

lese gerade, dass die DAK bis Juli das Praxisgebührenmodell

gegen das hausarztmodell tauschen will.
Ein sehr guter Plan.
Erstens ist es das beste, um die Probleme der Ärzte zu
bekämpfen (und da haben einige damit zu kämpfen: 30 %
Umsatzminus, Überfälle, usw.)
zweitens ist es die beste Methode, die Kosten zu senken. Vor
jahren brachte die AXA eines der ersten hausarztmodelle
heraus. Ich meinte damals, dass das alles verteuert. Das
Gegenteil war der Fall!
Inzwischen haben viele Private auch solche Tarife.
Es rentiert sich!
Grüße
Raimund

Hallo Günter,
es war eigentlich der DAK-Günter geemeint.
Aber zu Deinem Einwand:
Die DAK hat als Zusatzversicherung die Hanse-Merkus, also auch eine Private.
So wie die Barmer die HUK und die AOK die DKV hat.
einige Gesellschaften halten sich aus dem ruinösen Wttlauf raus. Besonders deswegen, weil sie sich ihre Makler nicht verärgern wollen. Ich habe jetzt schon von einigen Kollegen gehört, dass sie keine AXA mehr vermitteln wollen, da die auch mit irgend einer GKV liebäugeln.
Es wird auf alle Fälle eine schwere Zeit fürt diese Gesellschaften kommen: die Kassen saugen sie aus und verlangen eine Tarif unter 10 Euro (+ etwas Privision, wie ich hörte), gleich welches Alter, also ein Draufzahlgeschäft und die Makler vermitteln diese Gesellschaften nur noch im äussersten Notfall.
Das wird ein echtes Debakel werden.
Zu Deiner Meinung: die Privaten würden Dich nicht nehmen, Günter. Deine Vorerkrankung ist zu schwer.Und die Haken und Össen, die Du glaubst bei den Privaten zu finden, sind bei den Kassen mindestens die gleichen, da auch privat. Mit der Erschwerung, dass Du aus dem Tarif wieder raus musst, wenn du die Kasse wechselst.
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Grüße
Raimund