Günter Wallraff 'Ganz Unten'

Wie finden sie dieses Buch? ich habe es mir vor kurzem gekauft und bin begeistert.
Ich habe gehört das zu DDR Zeiten viel über dieses Buch diskutiert worden ist und das es sehr umstritten gewesen sein soll.

Bitte sagen sie mir doch ihre Meinung zu diesem Buch oder Autor.

Danke, Matthias

Hallo Matthias,

ganz besonders interessant an diesem Buch ist für mich vor allem folgendes:

Ich habe es (als ehemaliger DDR-Bürger) trotz größter Anstrengungen nie geschafft, „Ganz Unten“ käuflich zu erwerben!

Eine Groteske ohnegleichen; denn mitnichten wurde in den Medien viel und endlos darüber diskutiert.

Doch sollte man nicht die Augen verschließen: So peinlich berührt man in der BR Deutschland reagierte, so gierig-parteikonform griff man den Makel des Klassenfeindes in der DDR auf, um vor allem vor eigenen - dagegen minimal wirkenden - schlechten Lebensumständen abzulenken. Und wirkliche Diskussionen konnte man diese Möchte-gern-Kontroversen auch nicht nennen. Leider. Denn jeder musste sich ja auf Informationen aus 3. Hand verlassen. Und in den 80-er Jahren tat das in der DDR niemand mehr so ohne weiteres.

Inzwischen denke ich, dass die Ansätze Wallraffs sicher reinen Herzens waren, aber dieser fade kommunistische Beigeschmack will mir einfach nicht aus dem Mund weichen. Denn wo liegt der Maßstab? Reicht es, immer nur anzuprangern?

Vielleicht ein bisschen zu einfach, oder?

Liebe Grüße aus Berlin
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch noch eins von ihm…
Hallo, es gibt noch ein anderes von ihm „Bildbeschreibung“, in dem er sich als Redakteur bei der Bildzeitung „einloggt“.
Ich habe, wie gesagt, beide gelesen und bin auch geteilter Meinung. Es gibt ja irgendwie niemanden, der mir beweisbar bestätigen daß es genau so war/ist und niemanden, der es beweisbar widerlegen kann. Ich denke, unrecht hat(te) er nicht, auch wenn vielleicht irgendetwas (was auch immer) übertrieben ist. Zumindest sollten die Bücher den Leser aufrütteln und zum nachdenken bringen. Dann hat er schon alles erreicht, was möglich ist
Schönes Fest
Kerstin

Ich hab Wallraff vor einiger Zeit bei Beckmann gesehen. Seitdem halte ich nichts mehr von ihm! Aber, wenn dir „Ganz unten“ gefällt (tut’s, tat’s)mir auch, dann mußt du „DER AUFMACHER, der mann der bei Bild Hans Esser war“ lesen, DAS ist echt gut!