den Ausdruck „Guerilla Gardening“ gibt es ja nun schon eine Weile:
Als ich neulich den Zustand eines lokalen Parks gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob es nicht einer „Guerilla Renovation“ bedarf.
Was würde passieren, wenn man sich ein paar Gleichgesinnte sucht um spontan Graffiti mit passender Farbe zu übermalen, Parkbänke neu zu lackieren, usw.?
Eine Sachbeschädigung im rechtlichen Sinne wäre das ja wohl nicht, oder?
Das kommt drauf an wie die Stadtverwaltung drauf ist!
Es könnte als verbotene Eigenmacht (§ 858 BGB) augelegt werden. Um das zu begründen reicht schon an der Farbgebung rum zu meckern. ramses90
Doch.
Vielleicht möchte die Stadt vertreten durch die Gartenbauabteilung lieber entfernte Grafittis statt übermalten ? Und vielleicht gäbe es auch Farb- oder Materialvorschriften für Bänke ?
Überleg mal, einfach von Laien überpinselt würde eine fachgerechte Arbeit nur erschweren. Mehrarbeit.
Wenn ihr z.B. Verunreinigungen entfernt (Klebezettel etwa) dagegen hat sicher niemand etwas, solange ihr den Untergrund nicht über das nötige Maß schädigt. Ebenso beim Müllsammeln. Übrigens, da könnte man sich sogar Müllsäcke und Sammelzangen bei der Stadt abholen und man würde die vollen Säcke auch abholen lassen.
Der besteht darin, dass sie zwar Hakenkreuze übermalt hat, aber verurteilt wurde, weil sie ein ‚Merkel muss weg‘ übersprüht hat.
Die Überschrift in deinem Link lautete aber:
„Für das Übermalen von Nazi-Graffiti verurteilt“
Das ist etwas völlig anderes, finde ich.