Gürtelrose

Hallo zusammen…

ganz kurz eine Frage aus aktuellem Anlass:
Meine Freundin und Arbeitskollegin war gestern beim Arzt weil sie hinten am Schulterblatt eine rote schmerzhafte Stelle bemerkt hatte.
Dieses hat sie allerdings schon seit ein paar Tagen ( 4-5 ).
Ihr Hausarzt diagnostizierte nun Varizella zoster-Virus Infektion, sagte allerdings das es nicht ansteckend sei.
Mir ist bekannt, daß die Ansteckungsgefahr nur in den ersten 1-2 Tagen besteht; bin mir allerdings nicht ganz sicher…

Wie schaut es aus wenn man diese Stelle berührt hat?
Erkennbar sind kleine Bläschen…
Muss ich aufpassen das ich mich nicht anstecke?

VZV - Antikörper bestehen nicht lebenslänglich?!?
Das heisst wenn man mal früher als Kind Windpocken hatte, kann es sein dass die Antikörper nicht mehr aussreichen??

Gruß
Angela

Hallo,

Das heisst wenn man mal früher als Kind Windpocken hatte, kann
es sein dass die Antikörper nicht mehr aussreichen??

Alle Herpes Viren schlummern. Ist Deine Immunabwehr geschwächt helfen auch die präsenten Antikörper nichts. Bei gesunder Immunabwehr sollte jmd. der Windpocken hatte, gegenüber Herpes Zoster-Infektionen unempfindlich sein.
Welche Medikamente bekommt Deine Freundin dagegen ? Soft und durchaus wirkungsvoll bei schwächeren Zoster Infektionen ist Milgamma (Ampullen B1, B6 & B12 Mix).

Gruss
Enno

Hey Enno…
ja …eben, sie schlummern…
Allerdings können sie duch äussere und innere Einflüsse wie Stress, und auch Sonne (?) wieder reaktiviert werden.
Da frag ich mich wie es mit meiner Immunität ist. Windpocken hatte ich zwar als kleines Kind, möglicherweise reicht aber meine Immunabwehr auch nicht aus. Da ich mit ihr nun doch sehr eng befreundet bin.
Was mich wirklich stark interessieren würde wäre die Infektionszeit. Wie lange es ansteckbar ist.[Leider höre ich von allen Mitarbeitern um mich rum andere Meinungen.]

Medikamentös bekommt sie Virzin 800mg …

Liebe Grüße
Angela *nochvirenfrei* :smile:

Alle Herpes Viren schlummern. Ist Deine Immunabwehr geschwächt
helfen auch die präsenten Antikörper nichts. Bei gesunder
Immunabwehr sollte jmd. der Windpocken hatte, gegenüber Herpes
Zoster-Infektionen unempfindlich sein.
Welche Medikamente bekommt Deine Freundin dagegen ? Soft und
durchaus wirkungsvoll bei schwächeren Zoster Infektionen ist
Milgamma (Ampullen B1, B6 & B12 Mix).

Gruss
Enno

Hallo Angela,

ich fürchte, Enno und Du redet aneinander vorbei… :wink:

Abgesehen davon, daß ‚Gürtelrose‘ ohnehin nur schwach ansteckend ist, wage ich die kühne Vermutung, daß es sich bei Deiner Freundin keinesfalls um eine Gürtelrose handelt… Wie der Name schon sagt, ist bei Gürtelrose keine ‚Stelle‘ sondern ein regelrechter ‚Gurt‘ um den halben Rumpf üblich (die anderen Stellen - wie z. B. das Auge - lasse ich mal außen vor). Dagegen spricht auch, daß die Stelle einfach nur ‚schmerzhaft‘ ist - bei einer Gürtelrose gehen die Patienten vor Schmerzen praktisch die Wände hoch.

Mooooooooomentchen mal… Wo um Himmels Willen arbeitet Ihr, daß Du Deine Kollegin am Schulterblatt berührst??? *lach*

Nö.

Anstecken kannst Du Dich höchstens mit dem Virus - nicht aber mit Gürtelrose an sich. Sprich: wenn Du mal siebzehnhundertfeuerstein Windpocken hattest und Dein Immunsystem OK ist, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Wenn Du keine Windpocken hattest, ist es auch halb so schlimm. Wenn Du Dich anstecken solltest, bekommst Du keine Gürtelrose sondern lediglich Windpocken.

Beste Grüße

Tessa

Hi Tessa!

Ich erlaube mir kleine Richtigstellungen!

Abgesehen davon, daß ‚Gürtelrose‘ ohnehin nur schwach
ansteckend ist, wage ich die kühne Vermutung, daß es sich bei
Deiner Freundin keinesfalls um eine Gürtelrose handelt… Wie
der Name schon sagt, ist bei Gürtelrose keine ‚Stelle‘ sondern
ein regelrechter ‚Gurt‘ um den halben Rumpf üblich (die
anderen Stellen - wie z. B. das Auge - lasse ich mal außen
vor). Dagegen spricht auch, daß die Stelle einfach nur
‚schmerzhaft‘ ist - bei einer Gürtelrose gehen die Patienten
vor Schmerzen praktisch die Wände hoch.

Selbstverständlich kann es Gürtelrose sein!
Es können alle Dermatome befallen sein, da passt auch das Schulterblatt hin! Müssen auch nicht immer gütelförmig sein, je nach Befall des Dermatoms indessen Nerven sich das Virus befindet!
Das heisst bei leichten Befall durchaus nur fleckartig bei starken Befall(stark geschwächter Immunabwehr) auch generalisiert Aussaat über den ganzen Körper möglich!!!
(speziell auch Augen, Ohren)

Von wegen Schmerzen, sind die bekanntlich bei den Menschen unterschiedlich! Bei der Gürtelrose sind zumeist die Schmerzen vor der Hauterscheinung am größten, und werden dann mit stärker werdender Rötung schwächer und können ganz verschwinden!

Mooooooooomentchen mal… Wo um Himmels Willen arbeitet Ihr,
daß Du Deine Kollegin am Schulterblatt berührst??? *lach*

Nö.-----------leider falsch! Natürlich besteht Ansteckungsgefahr, solange die Effloreszenzen sichtbar sind!!! (bei guter Abwehr jedoch unwahrscheinlich!)

Anstecken kannst Du Dich höchstens mit dem Virus -
nicht aber mit Gürtelrose an sich. Sprich: wenn Du mal
siebzehnhundertfeuerstein Windpocken hattest und Dein
Immunsystem OK ist, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Stimmt nicht Infektion möglich!

Wenn Du keine Windpocken hattest, ist es auch halb so schlimm.
Wenn Du Dich anstecken solltest, bekommst Du keine Gürtelrose
sondern lediglich Windpocken.

Auch nicht ganz richtig, im Erwachsenenalter ist auch in direkter Übergang in die Gürtelrose möglich!

Mein Rat wäre wenn du nicht sicher bist wie stark dein Immunsystem ist einfach ein wenig Abstand von deiner Freundin nehmen! Du kannst dich auch prophylaktisch mit Valaciclovir behandeln, dann hast du guten Schutz! Rücksprache mit dem Arzt!

lg Gerwin

3 „Gefällt mir“

Hallo du,

Falls du schwanger bist, lass den IgM-Status für den Herpes-Auslöser bestimmen. Du kannst dann besser planen.

Gruß

Angela

Christine

slow virus
hallo,
wie das dermatom reagiert, hängt von kompetetiven veränderungen ab, die neben der durchblutung auch den regionalen stoffwechsel modulieren. entsprechend der zentralnervösen verschaltung sind synchrone engramme bildgebend.
gruß

Also…
Hey zusammen…
da ich ja in einer Diagnostikfirma arbeite, konnten wir ihr Serum einmal auf unseren Testen laufen lassen.Ihr Serum war im Test negativ gegen VZV-
D.h sie hatte keine Anzeichen von einer IgM bzw IgG Antwort.
Somit liegt entweder ihre Windpockenerkrankung so lange zurück das zu wenig IgG Antikörper vorhanden sind, oder sie hat niemals Windpocken gehabt. Und selbst nach einem Tag Medikamenteneinahme müssten doch wenigstens noch IgM - Antikörper zumindest „grenzwertig“ vorhanden sein oder nicht???
Und wenn sie noch nie Windpocken hatte…kann sie doch schlussfolgernd auch keine Gürtelrose bekommen…
Dies würde auch erklären das die ihr verschriebenen Medikamente gar nicht anschlagen. Weder hat sich die Stelle am Schulterblatt verrändert, noch hat der Schmerz annähernd ein wenig nachgelassen.
Fazit: Sie wird jetzt nocheinmal einen Allgemein-Mediziner aufsuchen müssen.
Wer weiss…am Ende ist es gar keine VZV-Infektion.!!!

Danke schoneinmal für alle Antworten…
Wenn euch noch was dazu einfällt würde ich mich über weitere Antworten natürlich freuen.
Gruß
Angela:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

shit happens
Hey zusammen…

da ich ja in einer Diagnostikfirma arbeite, konnten wir ihr
Serum einmal auf unseren Testen laufen lassen.Ihr Serum war im
Test negativ gegen VZV-
D.h sie hatte keine Anzeichen von einer IgM bzw IgG Antwort.
Somit liegt entweder ihre Windpockenerkrankung so lange zurück
das zu wenig IgG Antikörper vorhanden sind, oder sie hat
niemals Windpocken gehabt. Und selbst nach einem Tag
Medikamenteneinahme müssten doch wenigstens noch IgM -
Antikörper zumindest „grenzwertig“ vorhanden sein oder
nicht???

WENN ich jetzt fies wäre und deine freundin ausgrenzen wollte, würde ich das was sie als zoster einordnet unter karposi-sicht testen. wie ist ihr c-reaktives protein? um mit der preiswerteren frage zu beginnen. kläre vorab deine rückzugsoption. was danach kommt, wird krieg. sars-mäßiger krieg. stasi-mäßig virologisch.

traurig bis zum kotzen deutsch