Gürtelrose Arbeitsfähigkeit

Hi,

ich bin wegen einer Gürtelrose krankgeschrieben von Donnerstag bis nächsten Montag. Soweit hab ich nur Kopfschmerzen. Ich hab weniger bedenken, wegen den Symptomen sondern eher das ich mir parallel noch etwas einfange, da das Immunsystem unten ist.

Meine Ärztin meinte , dass das Immun System 4 Wochen daran arbeitet. Gut 4 Wochen möchte ich natürlich nicht nicht arbeiten. Aber ich denke das Dienstag noch etwas früher ist. Die Gürtelrose hab ich ungefähr seit dem 18.11 und nun bilden sich erst die Bläschen.

Kann da jmd was sagen.
Den nächsten Arzttermin hab ich erst nächste Woche Donnerstag bei einer Dermatologin. Am Mittwoch hat ich einen Termin, da wollte sie mich eine Woche krankschreiben . Da hab ich gesagt, das ich mir das nochmal überlege weil ich nur Kopfschmerzen als Symptome hatte. Dann bin ich am nächsten Tag zum meinem Hausarzt der wollte mich nur bis Montag krankschreiben. Leider ist die Praxis vom Hautarzt eine privat Praxis deswegen musste ich es privat zahlen und möchte eigentlich nicht schon am Montag wieder was zahlen, sondern erst den Termin am Donnerstag wahrnehmen. Da man dann erst die Situation neu beurteilen kann.

Was soll ich jetzt tun ?

Verstehe ich das richtig, dass die Dermatologin Dich „bis Mittwoch“ krank schreiben wollte, aber Du stattdessen zum privat bezahlten Hausarzt gegangen bist und Dich nur „bis Montag“ hast krank schreiben lassen? Nun, wie und warum auch immer (es wird schon Gründe geben, die uns nicht notwendigerweise was angehen)…

Wenn ich das recht verstehe, dann bist Du noch bis einschließlich Montag krank geschrieben. Das heißt, Du kannst in aller Ruhe abwarten, wie sich Dein Befinden heute, morgen und in der Nacht auf Montag entwickelt. Wenn Du Dich am Montag immer noch krank fühlst kannst Du

  1. nochmal zum (privat bezahlten) Hausarzt gehen und Krankschreibung abholen
  2. einen Kassen-Hausarzt suchen und dort am Montag zwecks Krankschreibung hingehen (Anmerkung: das könnte je nachdem etwas sportlich werden)
  3. die Dermatologin anrufen, ob sie Dir schon heute (=Montag) ne Krankschreibung macht
  4. für Dienstag bis Donnerstag Urlaub / Zeitausgleich nehmen
  5. die Arbeit ganz schwänzen (sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, könnte andere, ungewollte Konsequenzen haben)

Gute Besserung!

1 Like

Der Grund für eine AU-Bescheinigung ist zweigleisig. Zum Einen geht es um die Gesundheit des Patienten. Wenn der meint, schmerzmässig klar zu kommen und seinen Körper nicht schonen will, wäre das seine Sache.
Es gibt aber auch noch einen zweiten Grund, mit einer Gürtelrose nicht nur nicht arbeiten zu gehen, sondern sich überhaupt zurückzuziehen und sich vielleicht nicht völlig zu isolieren, aber sehr vorsichtig zu sein. Gürtelrose ist ansteckend. Und in einer gewissen Phase sogar hochgradig ansteckend. Gürtelrose ist für Menschen mit geschwächtem Immunsystem sehr gefährlich. Also für Säuglinge, Kleinkinder, ältere Menschen und solche mit bestimmten Erkrankungen und oder solchen, die bestimmte Medikamente einnehmen. Im schlimmsten Fall ist das tödlich, es reichen aber auch schon Augenschäden oder lebenslange massive Schmerzen.
Eine solche Haltung, wie du sie an den Tag legst, hat genau gar nichts Heldenhaftes. Sie ist ärgerlich! Und das ist jetzt eine sehr höfliche Formulierung, weil die Begriffe, die mir sonst so einfallen, gegen die Etikette verstoßen würden.

Mal zwei Fragen: was machst du beruflich? Welche Regionen sind betroffen?

3 Like

Und noch ein Nachtrag. Gürtelrose braucht nicht zwingend einen Hautarzt, es reicht ein Allgemeinmediziner. Aber Gürtelrose ist ein Notfall. Wenn du damit bei einem kassenärztlichen Hautarzt anrufst, bekommst du auch einen schnellen Termin.
Am einfachsten und Schnellsten ist das über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung, dann suchst du dir den Arzt nicht aus, aber dafür brauchst du auch nicht zunsuchen. Idealerweise mit einem Dringlichkeitscode, den dein Hausarzt dir gibt, auch telefonisch, wenn du schon da warst.
https://www.kbv.de/html/terminvermittlung.php

1 Like

Ich arbeite in einem Callcenter. Betroffen ist die Brust. Ansteckend ist ja nur die Flüssigkeit in den Bläschen. Ich hab mehr Bedenken das ich mich zusätzlich Corona oder etwas anderem anstecke.

ich rate insgesamt zur vorsicht:
falls die bläschen aufgehen (was ich dir nicht wünsche), kann dies in einer recht schmerzhaften angelegenheit enden - dann wird schon kleidung & bewegung ein problem.
zusätzliche infektionen sollten sicherlich ausgeschlossen werden, daher lieber eine längere au, wie auch immer.

alles gute,
e.c.

1 Like

Du hast die Bedenken, weil du nicht Betroffener bist, wenn du jemanden ansteckst.
Spätestens, wennsich ein Bläschen öffnet, wird das zum Problem. Das geht per Svhmierinfektion, die Erreger überleben mehrere Stunden auch auf Türklinken oder dem Schreibtisch.
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/windpocken-guertelrose/
Einen Weg, wie du ohne Kosten schnell zu einem Facharzt kommst, habe ich dir genannt.

2 Like

Übrigens… die Bläschen sind nur der Anfang. Die Schmerzen kommen gerne auch erst danach, sind heftig und lang anhaltend.

1 Like

Wenn die Bläschen aufgehen, würde ich mir weniger Sorgen um dich als um deine Kontaktpersonen machen - die AU Bescheinigung hat auch den Sinn diese Menschen vor einer Ansteckung durch dich zu schützen