Gürtelrose und Immunsuppression

Hallo!
Ich hab jetzt seit 1 Woche Gürtelrose am Oberkörper.
Ich muss ausserdem Immunsuppressiva + 5mg cortison nehmen wg einer Autoimmunerkrankung.
Ich war jetzt 3 Tage zur Behandlung im KH, 24 std nachdem der Ausschlag da war, bekam direkt Aciclovir intravenös und eine Nervenwasserentnahme.
Man sagte mir im Blut könne man sehen,dass die Behandlung anschlägt, das Nervenwasser war auch ok, die Schmerzen waren nach 2-3 Infusionen weg.
Nun habe ich aber nach wie vor diesen Berührungsschmerz auf der gesamten Körperhälfte, also nicht nur da wo der Ausschlag ist, sondern auch Bein und Arm und den Eindruck ein wenig Ohrenschmerzen zu haben (auch nur auf dieser Seite).
Kann es trotz der positiven AUssagen im Kr.haus sein,dass die Gürtelrose innerlich sich auf die gesamte Körperhälfte ausbreitet?
Wenn ja wie kann ich das nachprüfen bzw. der Arzt?
Bedeutet das,wenn sich der Ausschlag nicht weiter ausbreitet,dass der Virus sich nicht mehr vermehrt?
Meine Vermutung ist,dass das Immunsuppressivum was ich nehme,das ganze ausgelöst hat und jetzt evtl das Aciclovir nicht richtig wirken kann.

Bitte um Hilfe.
Danke!

Hallo chilly0, zu Deiner Immunsupression und der Gürtelrose kann ich nichts sagen, aber aus eigener Gürtelroseerfahrung weiß ich, dass bei mir noch wochenlang nach der Abheilung der Gürtelrose die damals infizierten Hautstellen sehr berührungsempfindlich und schmerzhaft waren. Es dauerte bei mir ca. drei Monate bis alles wieder in Ordnung war.
Vielleicht hilft Dir meine Aussage. Auch wenn es nicht einfach ist mit einer Gürtelrose, verlier nicht den Mut. Es wird schon wieder.
Alles Liebe und Gute
bobbeleia

Hi,

hast du denn keine Schmerzmittel bekommen?
Schmerz bei Gürtelrose MUSS unbedingt behandelt werden weil es ansonsten zur Post - Zoster Krankheit (chronische Nervenschmerzen) kommen kann.

bitte sprich deinen behandelnden Arzt darauf an.

viele Grüße

Susanne

Hallo chilly0

Nun habe ich aber nach wie vor diesen Berührungsschmerz auf
der gesamten Körperhälfte, also nicht nur da wo der Ausschlag
ist, sondern auch Bein und Arm und den Eindruck ein wenig
Ohrenschmerzen zu haben (auch nur auf dieser Seite).
Kann es trotz der positiven AUssagen im Kr.haus sein,dass die
Gürtelrose innerlich sich auf die gesamte Körperhälfte
ausbreitet?

Die Gürtelrose kann ausgedehnte Partien des Körpers befallen, breitet sich aber nicht auf die ganze Körperhälfte aus. Wohl aber kann man einen Berührungs- und auch Spontanschmerz außerhalb der mit dem Ausschlag befallenen Körperteile empfinden.

Meine Vermutung ist,dass das Immunsuppressivum was ich
nehme,das ganze ausgelöst hat und jetzt evtl das Aciclovir
nicht richtig wirken kann.

Das Immunsuppressivum kann den Asubruch einer Gürtelrose begünstigen.
Ob das Aciclovir deshalb weniger wirksam ist, weiß ich nicht.

Eines weiß ich aber aus persönlicher Erfahrung: Man muss geduldig sein; je weniger man sich aufregt, desto besser heilt ein solcher Prozess.

Zu weiterer Information empfehle ich dir folgenden Link
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1822

Viele Grüße und gute Besserung
Montanus

Nachtrag
Hallo,

ich muss meinen Text insofern korrigieren, als es selten auch Fälle mit Befall der ganzen Körpers gibt.

Montanus