Gürtelrose - wie gefährlich für Schwangere?

Hallo zusammen,

bei mir ist eine Gürtelrose festgestellt worden. Seit Montag bekomme ich auch Aciclovir dagegen. Es geht mir schon um einiges besser, so dass ich gerne am Samstag zu einem Seminar gehen würde, das ich schon vor einiger Zeit gebucht habe und die Fahrkarte habe ich auch schon. Es werden wahrscheinlich viele junge Frauen dabei sein. Daher meine Frage: Wie lange ist Gürtelrose ansteckend?
Ich hab schon recherchiert und zwei Meinungen gefunden. Erstens generell die Warnung, dass Schwangere bzw. die Ungeborenen gefährdet sind, und daher gemieden werden sollten. Allerdings bei Wikipedia auch, dass bei Gürtelrose nur die Bläschenflüssigkeit ansteckend ist. Da bei mir die Bläschen nur schwach ausgeprägt sind, besteht dann Ansteckungsgefahr? Was wären die Bedingungen, damit ich niemanden gefährde? Muss ich aus Sicherheitsgründen zu Hause bleiben?

Ich will niemanden gefährden, aber das Seminar ist sehr wichtig für mich.

Herzliche Grüße,

Sigrid

Hallo Sigrid…

Du hast leider nicht geschrieben, wo die Gürtelrose sitzt. Es ist die Bläschenflüssigkeit, die Ansteckend ist.

Sollten die Bläschen bereits verkrustet sein und gut abdeckbar sein, z.B. durch ein großes Pflaster oder aber auch verborgen unter einem normalen T-Shirt, spricht - so denke ich - nichts dagegen am Seminar teilzunehmen. Wichtig ist bei Handkontakt mit den Bläschen, dass Du Dir anschließend gleich die Hände wäschst und einfach auf den Handkontakt wenn möglich verzichtest.

Nicht Geimpfte gegen Windpocken, Menschen die noch keine Windpocken durchgemacht haben (ca. 5 % der Erwachsenen) und Säuglinge, die noch nicht geimpft sind, sollte man mit Zoster meiden. Es besteht das Risiko, dass man sie mit Windpocken ansteckt. Dies ist besonders dann fatal, wenn es sich um eine nicht-immune (keine Impfung, selbst keine Windpocken durchgemacht) Schwangere handelt, da auch für das Baby dann kein Immunschutz besteht… und in Abhängigkeit von der Schwangerschaftswoche eine Gefahr für das ungeborene Kind besteht (Mißbildungen bis hin zum Tod).

Desweiteren solltest Du dich mit der Gürtelrose jedoch auch eher schonen… das hängt natürlich von der Art des Seminars ab.

Grundsätzlich sollte man sich mit einer Gürtelrose jedoch etwas zurücknehmen und schonen.

Viele Grüße.