Guestbook spam

Hi,

ich habe das problem, daß mein guestbook täglich vollgespammt wird. es sind links zu irgendwelchen astrologie- und sexseiten. ich lösche die einträge und banne auch die IPs, aber was kann man tun, damit man nicht so leicht gefunden wird? das sind doch bots die das machen.

danke
gruß
datafox

hi datafox,

um festzustellen, ob es bots sind, aendere doch einfach den namen einer input box die fuer die eingabe notwendig ist… (nicht vergessen den namen im script auch zu aendern)

wenn dann am folgetag keine eintraege sind …weisst du dass es bots waren…

grundsaetzlich verhindern kannst du es nicht so einfach.

denkbar waere, da die eintraege sicherlich zeitgleich passieren zum einen einen textfilter/www-filter einzubauen… oder und eine ip sperre im sinne dessen, dass du verhinderst, dass eine IP zweimal am gleichen tag…oder woche einen eintrag macht. bei letzterem hast du dann nur einen eintrag pro tag.

was anderes faellt mir jetzt auch nicht ein.

grusz

PixelKoenig

keywords
rehi,
auch die bots suchen nach keywords- nicht die im meta-tag, sondern in deinem code. wenn dein guestbook-script genauso heißt (und auch der link, der das formular startet), dann dürfte genau das die ursache sein. deswegen ohne weitere details erstmal der tipp: sei kreativ beim benennen der entsprechenden links, formulare und scripts.

hth
bernd

bingo!!!

das werde ich umändern!
danke für den hinweis.

datafox