Gütertrennung - Schulden, Erbe, Steuer? HILFE

Hallo allerseits!

Nach 3 Jahren Beziehung kommen uns nun auch langsam Heiratsgedanken. Aber da man ja nicht mit der rosaroten Brille in die Ungewissheit rennen möchte, stellen sich da einige Fragen:

Mein Mann (in spe) ist verschuldet. Die meisten Schulden wurden lange vor unserer Beziehung gemacht, aber sie sind eben da. Nun ist die Angst von ihm da, dass ich bei einer Heirat in diese Schulden reingezogen werde und evtl. auch bei mir gepfändet werden kann. Ist dem so? Könnte hier ein Ehevertrag Abhilfe schaffen?

Ich habe etwas Vermögen (ein wenig gespartes und eine halbe Eigentumswohnung). Würde mein Vermögen für die Tilgung seiner Schulden herangezogen werden oder müsste ich ihn im Falle einer Scheidung ausbezahlen? Die Wohnung gehört zur Hälfte meiner Mutter, ich würde die andere Hälfte irgendwann erben, würde er an der Erbschaft beteiligt werden, wenn wir keinen Ehevertrag haben?

Wie sieht es mit den steuerlichen Begünstigungen aus, wenn wir einen Ehevertrag abschließen? Ich habe zwar von Nachteilen gelesen, aber keine Konkreten Aussagen gefunden.

Macht es in unserem fall Sinn einen Ehevertrag (Gütertrennung) abzuschließen, gibt es vielleicht auch andere Regelungen oder ist unsere Sorge unbegründet?

Eigentlich ist ja doof, sich die Vorfreude durch solche Gedanken zu zerstören, aber wir wollen nicht blind in eine Katastrophe rennen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Nein du hast nix mit den schulden deines zukünftigen zutun…die sind in sein namen vor der ehe endstanden…das weis ich aus eigener erfahrung
lg