Hallo Experten,
ich mache gerade meiner mehr oder weniger ersten Gehversuche mit JAVA (und finde die Sprache auch einigermaßen vernünftig). Jetzt bin ich auch der Suche nach einem (graphischen) GUI-Builder, der
- sich vernünftig in Eclipse (>=3.0) einbinden läßt
- möglichst Open-Source ist.
Ich hab schon mal das Visual-Edit Plugin gezogen, bei mir scheint das Teil aber irgendwie nicht zu tun - oder ich bin schlicht betriebsblind. Ich sehe auf jeden Fall keine Möglichkeit, sich seine Fenster / Menüs / Dialoge oder wasauchimmer per graphischer Oberfläche zurechtzubauen (mache ich was falsch? JDK ist 1.4.2_xx).
Habt ihr vielleicht Erfahrungen / Empfehlungen?
Danke & Gruss
bernhard
Hallo,
also ich habe bisher noch keinen einzigen auch nur halbwegs akzeptablen GUI Builder für Java gefunden.
Wenn Du schöne Oberflächen leicht und einfach zusammenstellen willst schau mal in die Bücher:
Geary: mastering tjhe AWT (Swing)
Horstmann: coreJava 2
Da findest Du eigentlich alles, was Du brauchst, um so eine Oberfläche schnell und elegant zusammenszustellen
Gruß
Peter
Hallo Bernhard,
zum Visual Editor: Vorausgesetzt du hast den richtig installiert (also inkl. EMF und GEF, vgl. Homepage von Visual Editor) sollte das eigentlich so gehen:
- Menü File
- New
- Other…
- im folgenden Dialog unter Java gibt’s eine Visual Class
- diese sollte dann auch gleich die passende Perspektive starten und du solltest einfach loslegen können
Gruß
Daniel
Danke!
Hi Daniel,
zum Visual Editor: Vorausgesetzt du hast den richtig
installiert (also inkl. EMF und GEF, vgl. Homepage von Visual
Editor) sollte das eigentlich so gehen:
kaum macht mans richtig, da gehts auch schon (EMF/GEF fehlten…).
Danke für den Tipp, jetzt muß ich mich nur noch um den ‚Rest‘ kümmern…
gruss
bernhard