sagt mal: wenn ich eine sql-db wie mysql oder oracle oder wie auch immer konzipiere und dann implementiere, mit welchen tools wird denn dann das gui dazu gemacht? gibt es denn da etwas, das sich so einfach, schnell und - vor allem - hervorragend gestaltbar bedienen lässt wie filemaker? also: ohne dass ich gleich feste java programmieren müsste?
filemaker ist ja eine grauenhafte db-anwendung, aber für die gui-gestaltung ziemlich klasse.
ich weiß nur, dass es von oracle das tool gleich dazu gibt. aber gibt’s da nicht auch was, mit dem ich z.b. für mysql was basteln kann? [klar: sql muss ich dann schon können.]
Dann wäre Java für dich wohl das Beste, da es plattformunabhängig ist, d. h. du bräuchtest die Anwendung nur einmal schreiben und könntest sie unter den drei genannten OSen laufen lassen.
wie wär’s mit HTTP? Apache auf dem System installieren, und schon läuft’s. Für mySQL gibt es beispielsweise schon phpMyAdmin (wie der Name schon sagt auf PHP-Basis) als Administrationsfrontend. Ich habe leider keine URL dazu parat, aber eine Suchmaschine sollte weiterhelfen.