Hallo,
was genau meinst du mit „GUI von bereits laufenden Programme“ zu greifen?
Wenn es darum geht die lokale Session sich anzeigen zu lassen, kann man das mit dem Switch mstsc /console" holen. Allerdings dachte ich, daß bei Windows XP automatisch die Konsolensession genommen wird.
Wenn es darum geht, dass du exakt den gleichen Inhalt des Bildschirms anzeigen willst, der momentan auf dem Rechner läuft, dann wäre VNC ein kandidat.
Wenn du aus einer bestehenden Session, dir quasi eine einzelne Applikation heraus holen möchtest, dann wird es schwer. Das geht afaik nicht über eine klassische RDP / VNC Sitzung. Es gibt die Funktionalität aus einer laufenden Sitzung nur bestimmte Programme für eine Anzeige freizugeben. Allerdings habe ich das Feature bisher nur bei Meeting Programmen gesehen. WebEx oder MS Live Meeting können das. Allerdings ist da der Ansatz etwas anders. Hier sitzt jemand vor einem Recher und PRÄSENTIERT ein oder mehrere Programme. Ob es das auch für den Zugriff per Fernsteuerung gibt, kann ich mir schwer vorstellen. Zumindest ist mir das noch nicht untergekommen.
Vielleicht kannst du mal schreiben wozu du das brauchst, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.
Viele Grüße,
Thomas