Hi,
wie nennt man auf Deutsch wohl einen Menschen aus Guinea-Bissau? Guinea-Bissauer, Guineer (Bissau), Guinea-Bissauaner oder gar Guinea-Bissaui?
Das ist keine Scherzfrage. Ich muss einen Bericht schreiben…
Schöne Grüße
Burkhard
Hi,
wie nennt man auf Deutsch wohl einen Menschen aus Guinea-Bissau? Guinea-Bissauer, Guineer (Bissau), Guinea-Bissauaner oder gar Guinea-Bissaui?
Das ist keine Scherzfrage. Ich muss einen Bericht schreiben…
Schöne Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
wie nennt man auf Deutsch wohl einen Menschen aus
Guinea-Bissau? Guinea-Bissauer, Guineer (Bissau),
Guinea-Bissauaner oder gar Guinea-Bissaui?
Ersteres! Wusstest du übrigens auch, dass man die Einwohner der Elfenbeinküste „Ivorer” nennt?
Wie du die Angehörigen aller souveränen Staaten der Welt korrekt bezeichnest, steht in folgender Liste des Auswärtigen Amtes:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…
Als ich noch beim Goethe-Institut in Bonn arbeitete, zu Zeiten als das noch Hauptstadt war, musste ich da immer mal wieder einen Blick reinwerfen, damit es keine diplomatischen Verwicklungen mit den Kursteilnehmern gab.
Ertstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass man einen Staatsangehörigen der „ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien” doch einfach nur „Mazedonier” nennen darf.
Gruß Gernot
Hi Gernot,
vielen Dank für den Hinweis. Das mit den Ivorer wusste ich bereits, da wir vor zwei Jahren eine Kooperation mit dem Verein der Ivorer in Hamburg eingegangen sind. 
Aber Guinea-Bissauer klingt recht hölzern, wenn man dagegen den Landesnamen Guinea-Bissau hört.
Aber die Liste ist gut, da werde ich sicherlich öfter mal drauf zurück greifen. Auch wenn es mich irritiert, dass dort die Einwohner von Kiribat Kiribatier genannt werden, wo doch die Eigenbezeichnung Kiribas ist…
Herzliche Grüße
Burkhard
Hi Dusan,
irre, dass es im Wictionary einen eigenen Eintrag dazu gibt. Das Internet ist ja doch ziemlich voll mit allem möglichen Kram 
Schöne Grüße und vielen Dank
Burkhard
OT
Hi Burkhard,
Auch wenn es mich irritiert, dass dort
die Einwohner von Kiribat Kiribatier genannt werden, wo doch
die Eigenbezeichnung Kiribas ist…
Die Neuseeländer werden da ja auch nicht Kiwis genannt, obwohl das deren Eigenbezeichnung ist 
SCNR
Torsten