Hallo ihr lieben,
ich möchte meinem Mann eine Freude machen und ihm einen leckeren Gulasch kochen. Bei meinem ersten Versuch wurde daraus eine Gemüsesuppe. Habt ihr vielleicht ein leckeres Rezept.
Vielen Dank im vorraus,
Verena
Hi Verena,
ich mache das so:
1 kg Rindergulasch (in ca. 3x3cm große /eher noch größer/ Würfel geschnitten, nicht zu klein!)
1 kg Zwiebeln
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1/2 Tube Tomatenmark
1 gr. Dose geschälte Tomaten
Öl oder Butterschmalz
1 Fl. Rotwein
Salz, getr. Chilischoten, Rosenpaprika, Majoran, Thymian, Rosmarin, etwas Zucker
ggf. Crème fraiche
Die Rindfleischwürfel in mehreren kleineren Portionen scharf anbraten, zur Seite stellen. Im Bratfett in grobe Würfel geschnittene Zwiebeln, sowie rote und grüne Paprika anbraten, das Fleisch hinzufügen, vermischen, jetzt erst das Tomatenmark und die Gewürze (bis auf den Zucker) hinzufügen (alles noch auf relativ hoher Temperatur), mit 1/2 Flasche Rotwein ablöschen, eine Weile noch auf hoher Temperatur köcheln lassen. Die geschälten Tomaten aus dem Saft nehmen, die Kerne ausdrücken und das reine Tomatenfleisch hinzufügen. Jetzt die Temperatur auf Minimum runterschalten, Deckel drauf (darf nur ganz leise köcheln). Ca. 1 1/2 Stunden vor sich hinschmoren lassen. Ab und zu umrühren und nach und nach den restlichen Rotwein hinzufügen. Am Schluß ggf. mit etwas (!) Zucker abschmecken. Nach Bedarf mit Crème fraiche abrunden (ich persönlich halte davon nix, nimmt dem Gulasch die Deftigkeit).
Gutes Gelingen!
Anja
Hallo Verena,
das Gulaschfleisch, gemischt, ca. 1,5 kg, wird in einer Marinade aus Honig und dunkler Sojasoße ca. 1 Std. eingelegt.
Ohne zusätzliches Fett im Schmortopf schön anbraten.
Nach erstem wenden Zwiebeln und Möhrenscheiben dazu geben.
Kurz weiter bruzzeln lassen, dann mit ca. einer halben Flasche Rotwein ablöschen und schmurkeln lassen. Fleisch muß bedeckt sein.
(Ablöschen zu gleichen Teilen mit Rotwein und Brühe geht auch)
Bei Bedarf etwas Schärfe dazu geben, z.B. mit etwas Chilipaste.
Zum Ende der Garzeit, ca. 1 bis 1 1/2 Stunde, nach Geschmack salzen, pfeffern und mit
Soßenbinder etwas andicken.
Fertig. Guten Appetit!
Gruß Iso.Osi
Hi Verena,
Für Gulasch immer die selbe Menge Fleisch wie Zwiebeln nehmen.
die Zwiebeln in Fett braun anrösten, das gesalzene und gepfefferte Fleisch beigeben und mitrösten. Mit Tomatenmark und Edelsüsem Paprikapulver parfümieren.
Das ganze wird dann mit Mehl gestaubt und mit Wasser oder Essigwasser aufgegossen. Das ganze wird dann noch mit Kümmel, etwas Knoblauch und Majoran gewürzt und dann gedünstet.
Gutes Gelingen
capri
wieviel???
Hallo Iso.Osi,
Dein Rezept klingt ja wunderbar!! Wieviel Honig und Sojasauce nimmst Du denn, um das Fleich zu marinieren? Muss sofort ausprobiert werden… 
Lieben Gruß,
Elisabeth
Hallo Verena,
hier mein all time favourite in Sachen Gulasch (obwohl Österreicherin und insofern mit ungarischem Gulyas von klein auf ernährt worden… *g*):
Provencalisches Gulasch mit Steinpilzen (für 4)!! *traraaaaa*
Zutaten:
1 kg Rindsgulasch zum Schmoren, Wadschinken z.B.
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian
Olivenöl zum Anbraten
3 Knoblauchzehen
2 Schalotten
Wacholderbeeren, Lorbeer, schwarzer Pfeffer (ganz)
1 dl Cognac
1/2l Rotwein
1/2l Rindsuppe
Saft von 2 Orangen, eventuell ein Stück der Schale (unbehandelt!!!)
30-40 dag getrocknete Steinpilze, eingeweicht
frischer Thymian und Rosmarin
Zubereitung:
Das gewürfelte Fleisch portionsweise anbraten und aus der Pfanne nehmen, mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen;
gehackte Schalotten und Knoblauchzehen anbraten, Wacholderbeeren, Lorbeer, Pfefferkörner dazugeben und mit Cognac löschen, dann einkochen lassen;
mit Rotwein aufgießen, reduzieren;
mit Suppe aufgießen, Fleisch dazugeben, 2-3 Stunden köcheln lassen; wenn nötig, noch etwas aufgießen;
anschließend Orangensaft (und evt. Schale) sowie die Steinpilze zum Fleisch geben (evt. auch das Einweichwasser, wenn noch aufgegossen werden soll!), noch ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Sauce abschmecken (evt. passieren, wenn man mag, ich entferne nur den Lorbeer) und mit frischen Kräutern servieren;
dazu passt jede Art von Gemüse, Kartoffelgratin, Baguette (die Sauce schmeckt göttlich)…
Dieses Gulasch lässt sich auch wunderbar vorkochen - entweder bis zuletzt, und dann einfach erwärmen (es schmeckt finde ich eigentlich noch besser, wenn es über Nacht steht), oder z.B. bis zu dem Schritt, wo man den Orangensaft dazugibt.
Ich mache das immer wieder für Gäste und kann es insofern nur empfehlen: wenig Arbeit, Riesenanklang, das Zeug schmeckt genial!
Wünsche guten Appetit,
lieben Gruß,
Elisabeth
Hallo,
hier mein Gulasch-Rezept, erprobt in langen Jahren Pfadfinderei (ja, auch damals mußte ich dauernd kochen:smile: ), kann man also auch gut im Kessel über offenem Feuer kochen:
-1 kg Rindfleisch am Stück (falsches Filet, Hüfte, etc., geeignet ist alles, woraus man auch Braten machen könnte. Ich nehme kein fertig geschnittenes, da da oft Sehnen und viel Fett drin sind), in Würfel geschnitten,
-1 kg Zwiebeln, grob zerteilt
-1 rote Paprika, gewürfelt
-1 grüne Paprika, gewürfelt
-3-5 Zehen Knoblauch, gehackt
-Wasser oder Rinderfond
-süßes Paprikapulver
-1-2 Schoten Chili, je nach Wunsch. Pul Biber (türkischer, scharfer, gestoßener Paprika) geht auch, 1-2 TL.
-1 EL Zucker
-Sojasauce und Austernsoße
-Majoran
-2 Lorbeerblätter
-frische Kräuter nach Angebot
-1 Tube Tomatenmark mit Würzgemüse, gibts von Oro Di Parma
Fleisch in einem großen, am besten schweren Topf in sehr heißem Öl scharf anbraten. Dann Tomatenmark und Zwiebeln sowie Knoblauch dazu, nochmal kräftig anschwitzen, Paprika, Chili hinzugeben.
Gewürze zugeben. Von Austern- und Sojasauce je 3 EL. 1x umrühren, und Rinderfond aus dem Glas hinein, Glas mit Wasser auffüllen, auch rein. Sollte nun bedeckt sein, sonst noch Wasser zugeben.
Deckel drauf, hin und wieder mal ümrühren und, wenn es zu dick wird, Wasser zugeben, sonst brennt es an.
Nach anderthalb Stunden Garzeit kräftig umrühren. Mit Sojasauce und Austernsoße abschmecken, evtl. kann mit Chayennepfeffer die Schärfe noch erhöht werden.
Süßes Paprikapulver einrühren, 2-3 EL dürften schon sein.
Bindemittel ist nicht erforderlich, denn durch die zerkochten Zwiebeln und Paprika sowie das quellende Paprikapulver wird das dick genug.
Interessante Varianten:
1 EL getrocknete Minze mit den Fingern zerreiben und zugeben oder auch 1 EL Kreuzkümmel ganz und 1 TL gemahlenen hinzufügen.
Liebe Grüße,
Marcus
Hallo Elisabeth,
konnte leider nicht gleich antworten - war nicht zuhause.
Danke für Dein Interesse.
Also: in 250 g Honig (nur preiswerten Honig) soviel dunkle Sojasoße einrühren, das es schön glitschig ist. Diese Masse lass ich über das Fleisch laufen und verrühre kräftig.
Diese Honig/Soja-Geschichte nehme ich auch für Geflügel. Ohne Haut einlegen und so fortfahren wie angegeben. Daraus kann man sehr einfache, aber leckere indische und andere Gerichte machen.
Vor allem braucht man mein Extra-Fett!!!
Schreib doch mal wie es geschmeckt hat!
Gruß Iso.Osi
Hallo Verena,
Rezepte hast Du ja genug, allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass das Fleisch scharf/stark angebraten werden sollte. Es wird so richtig schön weich und mürbe, wenn es nur sanft angebraten wird. Meiner Ansicht nach…
Gruß
Johannes
Hallo Verena,
Johannes hat recht, für ein echtes Gulasch sollte das Fleisch nicht scharf angebraten werden, eigentlich sogar garnicht.
So wird das Fleisch zart und mürbe und die Soße richtig gehaltvoll und würzig.
Ganz wichtig ist ausserdem Paprikapulver von bester Qualität, welches gleich zu Anfang mit dem Fleisch und dem Salz zu den angerösteten Zwiebeln und dem Tomatenmark gegeben und dann mit Brühe aufgegossen wird.
Und rechne bei Rindfleisch ruhig mit zwei Stunden Garzeit, etwas länger schadet auch nicht !
Gutes Gelingen !
Heidi
Hi Johannes,
allerdings bin ich nicht der
Ansicht, dass das Fleisch scharf/stark angebraten werden
sollte. Es wird so richtig schön weich und mürbe, wenn es nur
sanft angebraten wird.
Ich brate das schon immer scharf an, weil ich so ein bisschen Krustigkeit mag… Meiner Meinung nach ist es wichtig, das Fleisch dann gaanz lange und auf kleiner Flamme schmurgeln zu lassen - ich hatte noch nie zähes Gulasch…
LG,
Anja
Danke!
Hallo zurück,
danke für die genaueren Angaben! Ich glaub, das werd ich sehr bald ausprobieren
Bericht folgt.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Elisabeth
Hallo Verena,
meine Variante:
pro kg Fleisch ein kg Zwiebeln. Die in Fett oder Öl leicht braun werden lassen. Einen gefäuften Teelöffe Paprikapulver und dann das Fleisch dazu (vorher gepfeffert). Immer wieder rühren, damit nichts anbrennt und so lange kochen, bis der Bratensaft verkocht ist. Dann Kümmel, Knoblauch und Gewürze nach Wahl dazu und mit kochendem(!) Wasser auffüllen. Kochendes Wasser ist wichtig, damit das Fleisch nicht zäh wird, hier werden immer wieder Lederstückchen produziert, weil mit klatem Wasser aufgefüllt wird.
Dann mindestens zwei Stunden köcheln lassen, bei Bedarf mit heißem Wasser nachfüllen. Eine halbe Stunde vor dem Ende frischen Paprika und bei Belieben Möhren dazugeben.
Keine Stärke oder sonst einen Binder nehmen, die Zwiebeln machen die Soße sämig genug.
Fertig
Gandalf
hallo verena,
natürlich muß das fleisch angebraten werden, aber nicht superscharf.
es ist besser, nicht das gesamte fleisch gleichzeitig, sondern nach und nach zu braten. sonst hast eine brühe in der pfanne.
das anbraten dient dem bilden von geschmacksstoffen.
der rest wurde unten ja schon prima beschrieben.
strubbel
d:open_mouth:)
natürlich muß das fleisch angebraten werden, aber nicht
superscharf.
Hallo strubbel,
hier irrst du ! Für irgendein Schmorfleisch vielleicht, für ein richtiges Gulasch aber, bei dem ja die würzige, hocharomatische Soße das A und O ist, keineswegs !
Grüßle von der Gulaschkanone 
Heidi
hallo heidi,
inwiefern?
die kruste bildet sich nicht erst bei 300°C, aromastoffe enstehen auch bei normalem anbraten.
die sauce wird durch verwendung von jus oder fond und der zugabe vom tomatenmark beim anbraten würziger.
strubbel
Y:open_mouth:)