Gullivers Reisen

Hallo,

ich suche eine Ausgabe des Buches, welche sehr dicht an der ursprünglichen Fassung bleibt, also das Satirische Werk, nicht das Kinderbuch. Wer kann mir eine Ausgabe empfehlen in englisch oder deutsch?

Zusatzfrage: Swift hat das original ja unter Pseudonym veröffentlicht. Wer weiss unter welchem seiner vielen?

Danke & Gruß
Zaphod

Hallo Zaphod,
ich habe die deutsche Lizenzausgabe der Büchergilde Gutenberg von 1999 (C.H.Beck) in der Übersetzung von Franz Kottenkamp mit Zeichnungen von Fritz Fischer. Das ist die Erwachsenen-Version in vier Büchern:
http://www.buechergilde.de/SID_974D568D2F90F89537F18…

Zu Deiner Frage des Pseudonyms zitiere ich aus den Nachwort von Bernhard Fabian:
„…Wie wir aus einem Brief Alexander Popes wissen, fuhr in der Dunkelheit eine Kutsche mit einem Boten vor, der eilig und unerkannt ein Paket vor die Haustür des Buchhändlers legte und genauso eilig und unerkannt wieder verschwand. Das geheimnisvolle Paket enthielt ein Manuskript, über dessen Veröffentlichung der Autor zur Wahrung seiner Anonymität über einen fingierten Mittelsmann… verhandelte. Als das Buch endlich erschien, trug es den Titel „Travels into Several Remote Nations of the World: By Lemuel Gulliver, first a Surgeon, and then a Captain of Several Ships“. Wer neugierig nach dem Verfasser forschte, mußte erfahren, daß er nicht existierte. Er war Fiktion - …
Diese ebenso verwickelten wie amüsanten Manipulationen Swifts entsprachen einer Gewohnheit der Zeit. …“

Hilfreich?
LG,
MrsSippi