Gültigkeit Geschenkgutschein

Hallo,

ich habe im April 2013 einen Geschenkgutschein über 100€ von eventim bekommen. Gültig lt. Gutschein ist er bis zum 26.10.2014. Es ist kein Ausstelldatum vorhanden und ich habe gelesen, dass Gutscheine unter Umständen bis zu 3 Jahren gültig sind. Rechnung oder der Gleichen habe ich aber nicht. Ich hatte bis dato keine Möglichkeit ihn einzulösen und würde es aber gerne noch tun. Ist ds möglich und wenn ja wie kann ich eventim gegenüber argumentieren?

LG und Danke für die HIlfe

Ich würde bei eventim anrufen oder denen ne mail schreiben und denen genau diesen Sachverhalt erläutern. Wüsste nicht, wieso du einen andere grund vorschieben solltest. Würde denen einfach sagen, dass du bislang keine gelegenheit hattest und hoffen, dass die von sich aus so kulant sind und dir den gutschein ‚verlängern‘. Kann mir irgendiwe nicht vorstellen, dass das ein problem ist…

Hallo,

um mal zur Abwechslung auf die Rechtsfrage zu antworten: handelt es sich um einen Gutschein, den man Dir aus Kulanzgründen oder im Rahmen einer Werbeaktion hat zukommen lassen, gilt der Gutschein so lange wie draufsteht.

Zur Gültigkeitsdauer von erworbenen Gutscheinen, die befristet sind, gibt es Urteile, die besagen, daß ein Jahr Gültigkeit zu kurz sind, daß sich die Gültigkeit an der Verjährungsfrist orientieren muß usw. Einzelfallentscheidungen halt. Die drei Jahre, von denen Du gelesen hast, gelten für Gutscheine, die ohne Befristung ausgegeben wurden (wobei dann die Verjährung zum Jahresende des dritten Jahres nach Erwerb eintritt).

Gruß
C.

Ich überlege gerade, wie die Fragerin beweisen will, wann der Gutschein ausgestellt wurde um auf den besagten 3 Jahren herumzureiten ?

Denn offenbar hat sie ihn nicht gekauft, da keine Unterlagen und es auch nicht draufsteht.

Und bei dem krummen Enddatum 26.10.2014 liegt es sehr nahe, er ist auch an einem 26.10. eines Vorjahres gekauft worden.
Vermutlich mind. im Jahr 2012, aber erst im April 2013 wurde er (weiter)verschenkt.
Und 3 Jahre ab Ende 2012 = 31.12. 2015 war Schluss mit lustig (und Gültigkeit)

Hier hat es noch Infos zu Gutscheinen und deren Gültigkeit:

Hallol, nein er wurde lt. Freundin direkt vor dem Geburtstag gekauft. Klingt für mich so nach 1,5 Jahren oder? Bekomen habe ich ihn am 27.04. schätze sie hat ihn am 26.04. dann gekauft. Ich schreib Eventim mal an und
frag nach.