Gültigkeitsdauer von ungenutzten Daten-SIM-Karten

Hallo zusammen,

Frage eines potenziellen Extrem-Wenig-Nutzers: Wie lange bleiben Pre-Paid-Daten-SIM-Karten gültig, wenn sie nicht genutzt werden?

Beim Googeln fand ich Angaben wie: Providerabhängig, 6 Monate bis ein Jahr, muss genutzt werden, muss aufgeladen werden und mehr. „Nichts Genaues wusste Keiner“, aber alle waren sich einig, dass die Karte irgendwann gesperrt wird.

Konkret: Die Angebote von BILDMobil und ProSieben. Geworben wird u. A. mit:

  • Kein Mindestumsatz
  • Keine Grundgebühr
    Wenn die Karten tatsächlich unter irgendwelchen Umständen verfallen, dann bedeutet das entweder so etwas wie Mindestumsatz oder Grundgebühr, wie immer man das betrachtet.

Antwort auf E-Mail an BILDMobil: „Sie dürfen unsere gebührenpflichtige Hotline fragen“ :frowning:((

Ich habe jetzt eine dänische Karte (TDC, siehe unten) und würde auch gerne wissen, ob ich die in zwei oder drei Jahren, wenn ich mal wieder dahin fahre, benutzen kann. Aber das wird hier wohl kaum jemand wissen. Und „neu kaufen, weil’s ja fast das Selbe kostet“ stimmt nicht immer - in Dänemark musste ich z. B. knapp 100 km fahren, bis ich einen Shop fand, der sie vorrätig hatte. Das war richtig teuer und es ging nicht am Wochenende, als ich in DK ankam.

Grüße

Uwe

Bei allen Vertragskarten gilt: unbegrenzt gültig, sofern Du die Rechnung bezahlst.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage mit den Prepaidkarten:

Wenn eine Prepaidkarte mit Geld aufgeladen wird ist diese Karte exakt 1Jahr lang nach dieser Aufladung gültig und kann abtelefoniert werden, wenn Geld drauf geladen wird wird der Zeitzähler zurück auf Null gesetzt.
Wenn man 1Jahr kein Geld drauf lädt ist die Karte erst einmal 6Monate gesperrt. Man kann niemanden anrufen aber angerufen werden. Um die Karte zu entsperren muss nur Geld drauf geladen werden. Danach steht der Zeitzähler wieder bei Null.
Sollte nach 6Monaten Sperre immer noch kein Geld drauf sein darf der Anbieter die SimKarte komplett löschen.
Alles was darüber hinaus geht ist Kulanz.

Fazit: Ein mal im Jahr den Mindestbetrag aufladen und die Karte funzt unendlich lang.

MFG

Starke Antwort von PrSieben
Also, diese Antwort von ProSieben finde ich doch echt bemerkenswert und möchte sie euch nicht vorenthalten:

_Gern habe ich Ihre Anfrage bearbeitet.

Das Guthaben bleibt auf der SIM-Karte erhalten.

Ihre SIM-Karte und das Guthaben sind unbefristet gültig. Wird Ihre SIM-Karte länger als ein Jahr nicht aufgeladen und danach nicht alle zwei Monate genutzt, kündigen wir Ihren Prepaid-Vertrag.

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind jederzeit für Sie da._

Ja, da habe ich noch Fragen. Meine unbefristet gültige SIM-Karte, für die keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz gefordert wird, wird also nach zwei Monaten gekündigt, wenn ich sie nicht mindestens alle zwei Monate nutze (und damit mindestens 77 Cent Umsatz mache)? Und wenn ich das zufällig mal vergesse, müsste ich eine neue „unbefristet“ gültige SIM-Karte, für die es „keinen Mindestumsatz“ gibt, kaufen?

Fazit: Der Zwang zur regelmäßigen, kostenpflichtigen Nutzung zählt bei ProSieben nicht als Mindestumsatz. Und „unbefristet“ heißt: Garantiert mindestens zwei Monate.

Wahrscheinlich bleibt das Guthaben im Fall der Kündigung tatsächlich auf der Karte erhalten. Mein Pech, dass da niemand mehr ist, der es mich nutzen lässt…

*grmpf*…