Hallo,
ich hab ein ca. 8 Jahre altes Sinus-Telefon. Die Gummitaste zum Abheben/Auflegen funktioniert nicht mehr Einwandfrei, man muß lange und kräftig draufdrücken, damit das Telefon reagiert.
Bei einer alten Fernbedienung hatte ich mal ein ähnliches Problem und habe eine Alufolie unten hingeklebt, das hat zwar gut funktioniert, hielt aber nicht lange.
Hat jemand eine bessere Idee, wie ich die Taste wieder hinkriege? Sie muß wohl unten elektrisch Leitfähig sein.
Danke schon mal im Vorraus,
Jörg
hallo.
Hat jemand eine bessere Idee, wie ich die Taste wieder
hinkriege? Sie muß wohl unten elektrisch Leitfähig sein.
ja. es gibt spezielle „gummitastenreparatursets“. z.b. hier http://kaufen.conrad.de/gummitasten.asp
alternativ könntest du die federnde kontaktfläche aus einem mikrotaster nehmen und direkt auf die leiterplatte kleben. die bisherige haptik geht dann natürlich verloren.
gruß
michael
Hi,
Stanze mit einem Locker aus Alufolie ein Konfetti aus und klebe es auf die betrefende Gummifläche.
nicki
hallo.
Stanze mit einem Locker aus Alufolie ein Konfetti aus und
klebe es auf die betrefende Gummifläche.
das problem ist, einen gescheiten kleber dafür zu finden. die verbindung alufolie/gummimatte läßt sich - zumindest mit den klebern die ich kenne - kaum dauerhaft herstellen.
gruß
michael
Hi Jörg.
Das Problem könnte vielleicht dadurch auftreten, das die Kontakte Taste/Platine mit der Zeit korrodiert/verdreckt sind. Vielleicht hilft da Kontaktspray (aus einem Elektrikladen), mit dem Du die Schaltkontakte behandelst?
Grüße,
Grünblatt
Hi,
mit Pettex geht es.
Vorher die Gummierung aufrauen, beide Teile dünn bestreichen, 8 Min. trocknen lassen und dann zusammenkleben.
Nur für einzelne Tasten.
Von einer Generalkur rate ich auch ab.
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]