Gummi?

hi

wie entsteht gummi? ich weiss blöde frage :wink:

gb

hi

Hallo gb
Gummi oder auch Kautschuk gewinnt man traditionell aus dem Saft eines Baumes, Hevea Brasiliensis, Kautschukbaum.
Das ist ein milchige Flüssigkeit, die durch Einschnitte an den Bäumen abgezapft wird, die nennt man Latex.
Man gibt jetzt noch Füllstoffe hinzu, zB. Russ für Autoreifen, damit sie schwarz werden, und zur Verstärkung Zinkoxid oder Magnsiumcarbonat.
Durch Zusatz von Pigmenten wie Titanoxid oder Zinksulfid kann man auch andere Farben erzeugen.
Dann wird mit Schwefel erhitzt das nennt man Vulkanisieren, jetzt wird daraus Gummi.
Gruß
Rainer

Gruß
Rainer

Danke

hi

gb

So dumm ist die Frage gar nicht…

Rainer hat Recht, aber Gummi kann natürlich auch künstlich hergestellt werden. Der Begriff Gummi ist dabei sehr schwammig, aber meist meint man damit Elastomere, bzw. thermoplastische Elastomere. Elastomere Kunststoffe bestehen aus langen Molekülketten, welche auch unter sich (schwach) vernetzt sind. Diese wenigen Vernetzungspunkte sind das Geheimnis der guten Dehnbarkeit der Gummis. Die Herstellung erfolgt, indem man zwei Komponenten zusammenbringt und dann reagieren lässt - bei dieser Reaktion vernetzen sich dann die Molekülketten. zB. Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk. Meist wird dieses Zeug extrudiert, das heisst: Komponenten zusammenbringen, mischen, vulkanisieren, fördern und dann als Endlosware gewinnen. So einfach wie ich das grad alles beschrieben habe ist es zwar nicht, aber ich denke es reicht so oberflächlich, oder?
:wink: Schöne Grüsse
Ralf