Gummiabdichtung um weniger Wärme durch die Fenster zu verlieren?

Guten Abend!
Kann ich mit einer Gummiabdichtung meine Fenster so abdichten, sodass ich keine Wärme nach außenhin verliere? Wie lange hält so eine Dichtung und wann sollte sie erneuert werden?
Liebe Grüße

Hallo!
Kommt auf die Fenster an. Bei Doppelflügelfenstern bringt es was. Vorzugsweise sollte man Dichtungen verwenden, die in Querschnitt wie ein P aussehen. Die ermüden mit der Zeit und müssen nach 2-3 Jahren ersetzt werden. Zugluft kannst Du damit eindämmen, dennoch verlierst Du Wärme, so wie über jeden Bauteil des Hauses/der Wohnung.
MfG
airblue21

Hallo,

hängt davon ab, welche Art Fenster du hast und ob die Rahmen undicht sind.
Undichte Rahmen kann man sehr gut abdichten (ruhig vom Fachmann machen lassen. Ich habe meine verzogenen Doppelkastenfenster vom Tischler abdichten lassen. Kosten: etwa 600 Euro die ich im ersten Jahr schon eingespahrt hatte und 10 Jahre haltbar, anschließend selbst austauschbar).
Bei Kastenfenstern immer nur die Inneren abdichten, sonst hat man ständig beschlagene Fenster und ev. Schimmelprobleme. Außen kann man ev. Windschutzleisten anbringen - wie gesagt, lass da einen guten Fachmann ran, das lohnt sich leicht.

Bei Einfachverglasung bringt es halt weniger, je nach dem, wie undicht die Rahmen sind, da geht auch immer viel Wärme über die Fensterfläche verloren. Jalousien können helfen oder eben Isolierglasfenster. Ev. bringen auch dicke Vorhänge schon etwas. Aber das hängt von vielen Details ab, auch von der Heizungsart.

Viel Erfolg, Paran

Hallo,
eine Gummiabdichtung, damit keine Waerme rausgeht? Wie soll die aussehen? Vollflaechig und innen ist es dunkel? Selbst dann ginge noch Waerme raus, eben weniger. Noch weniger Waermeverlust mit dick Styropor rundum eingepresst und innen dunkel.
Gruss Helmut