Gummibandligatur

Hallo ich habe eine Frage zu diesem Thema. Mir steht auch eine Behandlung mit dieser Methode bevor. Was ich gerne wissen würde, hat man die gleichen Schmerzen beim Stuhlgang nach dem diese Gummibänder aufgesetzt wurden oder nimmt das vielleicht ab, weil die Hämorhoiden abgeschnürt werden?

Hallo kinect,

Was ich gerne wissen
würde, hat man die gleichen Schmerzen beim Stuhlgang nach dem
diese Gummibänder aufgesetzt wurden oder nimmt das vielleicht
ab, weil die Hämorhoiden abgeschnürt werden?

ich nehme an, dass du von einem Proktologen untersucht worden bist.
Sonst würde ich den Verdacht haben, dass du an einer Fissur leidest, für die der Schmerz beim Stuhlgang typisch ist.

Hämorrhoiden schmerzen nur dann, wenn Komplikationen vorliegen. So könnte es sein, dass der Schmerz trotz Ligatur bestehen bleibt.
Auch können die Ligaturen selber manchmal Schmerzen verursachen.

Gruß
Montanus

Hallo kinect,

Hallo ich habe eine Frage zu diesem Thema. Mir steht auch eine
Behandlung mit dieser Methode bevor. Was ich gerne wissen
würde, hat man die gleichen Schmerzen beim Stuhlgang nach dem
diese Gummibänder aufgesetzt wurden oder nimmt das vielleicht
ab, weil die Hämorhoiden abgeschnürt werden?

Also ich habe Hämorrhoiden ersten und zweiten Grades mit Gummibandligatur vor zwei Jahren wegmachen lassen- im Zusammenhang mit einer Coloskopie (=Darmspiegelung). Ich bin 49 Jahre, treibe Sport, es liegt also nicht an fehlender Bewegung, ich vermute mal einfach eine Veranlagung für dererlei.
Das Ergebnis ist dennoch so gesehen nicht allzu schlecht, die Hämorrhoiden waren zumindest etwas über 1 Jahr ganz verschwunden, jetzt melden sie sich allerdings so langsam aber sicher wieder zurück, so dass ich sicher sein darf, in drei Jahren bei der nächsten Darmspiegelung den Proktologen wieder bemühen zu dürfen :wink:.

Schmerzen hatte ich beim Stuhlgang allerdings nie! Die Gummibänder fallen im Normalfall wohl nach ein paar Tagen in die Schüssel und der Fall ist durch. Man sollte auf die Ernährung ein bisschen achten- aber dazu wird dir dein Proktologe schon das entsprechende sagen.

Gruß

Hermann