Hallo!
Mein Gummibaum bekommt zwar teilweise sogar neue Blätter, sieht aber total schlecht aus - rollt die Blätter ein… woran liegt das?
Danke! Gruß Nyhr
Hallo!
Mein Gummibaum bekommt zwar teilweise sogar neue Blätter, sieht aber total schlecht aus - rollt die Blätter ein… woran liegt das?
Danke! Gruß Nyhr
Hai, Nyhr,
Mein Gummibaum bekommt zwar teilweise sogar neue Blätter,
sieht aber total schlecht aus - rollt die Blätter ein… woran
liegt das?
Rollt die Blätter ein - nach oben oder nach unten? Längs oder Quer?
Gibt es farbliche Veränderungen der Blätter? Bevor, während oder nach dem Einrollen?
Welche Blätter rollen sich ein - die alten, oder die ganz neuen?
Rück mal raus mit der Sprache…
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle!
Wow - so viele Fragen… Also:
Rollt die Blätter ein - nach oben oder nach unten?
nach unten
Längs oder:Quer?
der Länge nach
Gibt es farbliche Veränderungen der Blätter?
ein paar haben bräunliche Spitzen, die anderen nicht, sonst keine Veränderung
Bevor, während :oder nach dem Einrollen?
vorher glaub ich
Welche Blätter rollen sich ein - die alten, oder die ganz
neuen?
alle
Vielen Dank!
Gruß Nyhr
Hallo Nyhr,
wie’s aussieht, hat Dein Gummibäumchen einfach zu wenig Wasser. Man denkt immer, die Pflanze ist nicht so durstig, aber das stimmt nicht. Also mal wieder richtig üppig gießen. Oder gönne ihm eine laumwarme Dusche.
Beste Grüsse
Anna
Hai, Nyhr,
Anne hat schon Recht, diese Art von Einrollen weist auf zuwenig Wasser in den Blättern hin - wenn Du aber das Pflänzchen eigentlich ausreichend gießt, könnte es sein, daß er ein Problem mit den Wurzeln hat. In dem Fall ist eine Umtopfaktion angesagt, bei der Du die Wurzeln überprüfst. Wurzelballen leicht auflockern und faulige oder gar schimmelige Stellen nicht zu knapp rausschneiden. Wenn dabei mehr als ein drittel des Wurzelballens entfernt werden muß, dann ist es günstig, auch oberirdisch die Pflanze zurückzuschneiden, ansonsten reicht es normalerweise, ihm für ein-zwei Wochen eine durchsichtige Tüte überzustülpen und nicht in direkte Sonne stellen.
Wenn Du auch oben zurückschneiden mußt - keine Panik. Leg Dir Streifen von Küchentüchern zurecht, schneide direkt über einer Blattspreite ab und „verbinde“ die Stelle mit einem Küchentuch-Fetzen (Gummibaum-Saft aus 'nem Teppich kriegen, ist fast unmöglich); den „Verband“ kannst Du am nächsten Tag wieder abmachen. Die abgeschnittenen Teile kannst Du als Ableger verwenden - einen halben Tag liegen lassen, damit die Schnittstelle abtrocknet und dann in Wasser an einen hellen, aber nicht sonnigen, Platz stellen.
So, wenn Du dann Dein Pflänzchen immer schön gleichmäßig feucht hälst, müsste es sich wieder erholen.
Gruß
Sibylle