Gummibaum

Servus,
mein Gummibaum hat sich zu einem richtigen Baum entwickelt, aber das Zimmer ist leider nicht mitgewachsen.
Ich möchte ihn aber nicht vernichten.
Wie kann ich einen Ableger von ihm machen?

gruß richard

Tach.
Nichts einfacher als das.
Einen jüngeren Trieb abschneiden, in Wasser stellen und bewurzeln lassen, dann einpflanzen.
Du kannst Deinen Gummibaum auch einfach ein bißchen runterschneiden, damit er besser ins Zimmer passt und so hast Du auch gleich ein paar „Nachkommen“.
Grüße,
Grünblatt

Hi, kannst es wie Richard machen, es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die todsicher ist und den Baum länger intakt lässt.

Und zwar heiss das „Abmoosen“. die umwickelst den Stamm an der Stelle, wo er Wurzeln schlagen soll, mit feuchtem Torfmull, nassem Zellstoff (Toilettenpapier, Küchentuch…) oder einem nassen Lappen.
Wichtig ist, dass sich mindestens 1,besser mehrere Blattknoten in diesem Bereich befinden, da sich drt die Wurzeln bilden.
Dann wickelst Du Alufolie oder auch Frischhaltefolie drum, unten soll es sicht am Stamm abschließen, oben kann es einen kleinen Spalt zum Prüfen der Feuchte und zum Gießen haben.

Das Ganze jetzt 2-3 Monate feucht halten (eigentlich max. 1 mal nachgießen reicht bei dichter Umwicklung mit Folie), dann mal vorsichtig reinschauen. Wenn sich Wurzeln zu bilden beginnen, schneidest Du den Zweig unterhalb ab, brennst die Schnittfläche mit einem Feuerzeug ab, damit der Latexsaft stockt und nicht erst lange ausblutet und pflanzt den neuen Baum ein.
Vorteil ist, dass das Wachstum des Zweiges nicht unterbrochen wird, was sich in kleinen Blättern äussert.

A.

Servus,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit dem Abschneiden und ins Wasser stellen hab ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt versuch ich mal die zweite variante.

gruß richard

Hallo Richard,

nach dem Abschneiden muß erst die Schnittstelle trocknen, sonst fault der Stamm (1 bis 2 Tage). Irgendwie stimmt übrigens die Fausregel: die Hälfte der Stecklinge schafft es nicht. Übrigens kannst du den Steckling auch in ein leicht feuchtes Substrat stecken und damit bewurzeln (halb Erde, halb Sand). Wenn du noch eine durchsichtige Plastiktüte drüber machst (Topf und Steckling, schön dicht drumrum machen) hast du ein Mini-Gewächshaus und damit geht es innerhalb weniger Wochen. Den Erfolg merkst du am Neuaustrieb.

Gruß
André