Hallo!
Es ist endlich Frühling - scheint jedenfalls so. Ich habe einen sehr grossen Gummibaum, ca. 2,20 hoch - Ficus elastica - und möchte ihn endlich etwas runterschneiden. den Ver- bzw. Beschnitt möchte ich aber wieder Anpflanzen. Fragt sich nur: Ist das möglich und wenn ja wie? Gibt es ein Bewurzlungshormon um das Wachstum der Stecklinge zu Beschleunigen?
Danke für jeden Tip!
mfg Patrick
Hallo Patrick,
im Gartenfachhandel gibt es ein Präparat, das nennt sich Wurzelfix. Damit könnte man arbeiten.
Ficus benötigt zum Anwachsen gleichmäßig hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie viel Licht. Dann sollten die Stecklinge auf ohne Wurzelpulver in kurzer Zeit anwachsen.
Ich habe über den Winter (auch wenn der eigentlich keiner war) 12 tolle Kirschlorbeerstecklinge zum Wurzeln gebracht: Im letzten Spätsommer geschnitten, nur in Komposterde eingesteckt, feucht gehalten und im Herbst im abgeräumten Frühbeet den Topf eingesenkt. Und am letzten Wochenende bei ersten großen Garteneinsatz war die Freude riesig: Alle Stecklinge hatten tolle Wurzeln getrieben und wurden jetzt einzeln in Töpfe gesetzt - ohne Bewurzelungspulver.
Viel Glück und einen grünen Daumen wünscht M.P.
Hallo Patrick.
Leider funktioniert das nicht so einfach, wie bei Lorbeer.
Ausserdem reagiert Ficus ein wenig allergisch auf Wurzelfix.
Die Wirkung von dem Zeug ist eh umstritten.
Am besten versuchst du es mit Abmoosen.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/vvermehr.htm
Gruß Anja
Hai, Patrick,
Abmoosen - ich hasse Abmoosen … das muß mal irgendwer erfunden haben, der zuviel Zeit hatte und keine anderen Hobbies, als irgendwelche Moosbommel an seinen Pflanzen zu betuddeln.
Meiner Erfahrung nach ist Abmoosen für einen durchschnittlich beschäftigten Menschen nicht machbar - macht aba janüscht, Jummibäume sind zäh.
Also - schnippeldischnipp - die (un-)gewünschten Zweige munter abgeschnibbelt (bei dickeren Ästen ist eine geschärfte Kneifzange hilfreich) und dabei darauf achten, daß keine Stubben bleiben (noch’n Tip: halt Küchentücher zum verbinden bereit - Gummibaumsaft bekommt man nie wieder aus dem Teppich)
Die Stecklinge schmeißt Du für einen halben Tag in irgendeine Ecke, damit die Schnittkanten trocknen (Holzkohle, Bewurzelungszeug, Anbrennen - kannste Dir alles sparen), dann in Wasser stellen und bei Stecklingen mit mehr als 5 Blättern 'ne Tüte drüber stülpen (aber nicht zu machen)
Nun stellst Du Deine zukünftigen Neu-Planzen an ein helles, aber nicht sonniges Fenster, schaust gelegentlich, ob noch Wasser im Gefäß ist und fasst Dich in Geduld
Viel Spaß
Gruß
Sibylle