Ich habe einen Gummibaum, dieser wächst und gedeit prächtig. ABER im Moment sprießt er vor allem unten und oben fallen ihm die Blätter aus… würde jetzt unten 2 Sprießlinge abschneiden wollen.
Meine Frage ist, wenn ich jetzt so ein Ästchen mit 3-4 Blättchen abschneide, kann ich die in Wasser stellen und dann wachsen Wurzeln?
Wär ja schade wenn ich die in den Müll schmeißen würde obwohl ich neue Bäumchen nachzüchten könnte…
Danke schonmal für Antworten
Hi,
im Wasserglas geht das schon, ist aber nicht immer erfolgreich. Google mal nach „abmoosen“, dann klappts.
Gruß
André
Hai, Becki,
überschüssige Triebe direkt am Stamm abschneiden (geht bei dickeren Zweigen mit 'ner angeschliffenen Kneifzange gut; keine Stumpen stehen lassen, die bleiben).
Die abgeschnittenen Teile ein paar Stunden liegen lassen, damit die Schnittstelle trocknet (die Schnittstellen an der Ursprungspflanze mit irgendwas „verbinden“ - Gummibaumsaft kriegt man nie wieder aus dem Teppich)
Dann in Wasser stellen und an einer hellen, aber nicht sonnigen Stelle hinstellen. Haben die Ableger mehr als drei Blätter, dann locker 'ne Plastiktüte drüberstülpen (muß aber noch Luftaustausch stattfinden, also nicht zu machen).
Sind die Ableger dann ausreichend bewurzelt, ab in Erde.
Hat bei mir bis jetzt jedesmal geklappt (Abmoosen hat bei mir noch nicht einmal funktioniert…)
Gruß
Sibylle
Danke
Vielen dank euch beiden, ich werde mal zwei Zweigchen abschneiden und beides probieren.