Gummibaum - zu viel gegossen

Hallo,

ich habe drei schöne Ableger eines gesunden Gummibaumes bekommen. Alle Ableger sind ca. 35-40 cm lang/groß. Ich hatte sie in Wasser gestellt, damit sie Wurzeln bilden und ich diese einpflanzen kann. Allerdings hat nun meine „Urlaubsvertretung“ es gut gemeint und diese eingepflanzt und auf der Terrasse stehen lassen, wo sie entweder zuviel Sonne bzw. dann zuviel Wasser abbekamen. Nun sehen meine Ableger nicht mehr wirklich gesund aus. Die Blätter haben sich hellgrün-gelblich verfärbt, zwischendrin sind verbrannte Stellen und der Stamm ist runzlig. Sind sie noch zu retten, indem ich sie nun trocken stelle? Blätter abzuppeln und hoffen dass neue austreiben?
Wär arg schade wenn ich sie in die Tonne werfen müsste…

Danke!
LG Fraya

hallo,

hört sich nicht gut an. ich bezweifle zwar, daß das noch was wird, aber man soll nicht aufgeben. daher:

raus aus dem topf mit den ablegern, wurzelwerk (oder das, was davon übrig ist) gaaaanz vorsichtig mit wasser abspülen, sollte keine erde mehr dran sein. sichtbar vergammelte oder vertrocknete wurzeln abzupfen, und dann rein ins glas mit wasser. und abwarten.
wenn da noch leben ist, wird sich was erholen, blätter wirft der gummi von selbst ab, da würde ich erstmal gar nichts dran tun.
und dann ganz behutsam erholen lassen, bis sich eindeutig neue blätter/triebe zeigen.

mucho suerte!
saludos, borito

Ich hoffe doch, dass das nochmal was wird. Habe die Ableger nun einmal erneut ins Wasser gestellt und hoffe sie treiben nochmal Wurzeln aus. Vielleicht bilde ich mir das ja jetzt auch nur ein, aber der Stamm scheint nicht mehr ganz so runzlig… Man wird sehen. Ich berichte dann ob sie es überlebt haben…