Gummibaumableger selber ziehen

Ich habe einen grossen Gummibaum der vor einiger Zeit einen Seitentrieb gebildet hat. Diesen Seitentrieb habe ich vergeblich versucht abzumosen. Jetzt habe ich ihn abgeschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt. Ein Bekannter meinte ich solle ein, zwei Tropfen Flüssigdünger in das Wasser geben, dann werde es schon werden (und Wurzeln bilden). Hat er Recht? Hilft ein, zwei Tropfen Flüssigdünger dem im Wasserglas stehenden Seitentrieb bzw.regt der Flüssigdünger ihn zum Wurzeln treiben an? Ich bitte um fachmännischen Rat, das wäre mir eine große Hilfe. Danke im Voraus.,

Moin,

Ein
Bekannter meinte ich solle ein, zwei Tropfen Flüssigdünger in
das Wasser geben, dann werde es schon werden (und Wurzeln
bilden).

das tuts üblicherweise auch schon ohne Flüssigdünger.

Gandalf

Ich habe einen grossen Gummibaum der vor einiger Zeit einen
Seitentrieb gebildet hat. Diesen Seitentrieb habe ich
vergeblich versucht abzumosen. Jetzt habe ich ihn
abgeschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt.

Hallo,

großer Gummibaum, einen Seitentrieb - hast du etwa einen Besebstiel mit Blatt??? Also wir hatten auch mal so ein Ding. Ohne Seitentrieb. Den hat dann die beste aller Ehefrauen einfach abgeschnitten. Etwa 10 cm unterhalb der Stelle. wo das erste der noch vorhandenen Blätter dranhing. Dieses Teil kam in ein Glas mit Wasser, ohne irgendwelche Zusätze. Der verbleibende Stengel wurde dann noch eingekürzt, so auf ca. 30 - 40 cm.

Und siehe da, was gschah? Das Teil im Wasser fing an, Wurzeln zu treiben und der Stengel trieb aus. Gleich mehrfach.

Inzwischen haben wir jede Menge dichter Gummibaumbüsche, die von allen Besuchern bewundert werden.

Besenstiel mit Blatt? Nie wieder!

Gruß,

Robi

hallo,

dünger braucht´s nicht, reines (regen)wasser reicht völlig.

ideal: gefäß aus dunklem glas.

saludos, borito

Hallöchen, ich hab in meinen jüngeren Jahren schon einige Gummibaumsenker erfolgreich kultiviert.
Die besten Erfolge hatte ich wenn ich die Senker in eine Flasche mit Wasser gestellt habe und die Öffnung mit Klebeband o.Ä. abgedichtet habe.
Es dauert aber ein wenig, hab Geduld.
Stell das Pflänzchen hell aber nicht in die volle Sonne, Dünger hab ich nie dazugegeben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg !