Gummibaumbewohner........gibts noch was dagegen?

Hallo Ihr,

mein uralter Gummibaum ist seit einiger Zeit bewohnt.

Seinen Standort hat er nicht gewechselt, bekam aber im Sommer einen neuen Topf und Markenerde.

Grad ist mir ein bewohntes Blatt vor die Nase gefallen, ich habe es hier eingestellt.
http://250kb.de/ir2yIHz

Vielleicht könnt ihr was erkennen.
Es wuseln kleine Tierchen, schwarz mit 2 weißen Streifen drauf rum, ich denk es sind Thripse. Weiße Fädchen sind fest an den Blättern…keinen Schimmer, was das ist.

Vor etwa 4 Wochen habe ich Combistäbchen Lizetan Neu in die Erde gesteckt, seitdem treibt er fleißig… und das Blatt, was ich fotografiert habe, kam von einem Ast, der gut 4 Meter lang ist.

Er wird ein bis zweimal die Woche mit handwarmen Wasser gegossen, so dass er nicht lang im Wasser steht. Eine Wetterstation in der Nähe zeigt so zwischen 16 und 20 Grad und ne Luftfeuchtigkeit von meist etwas über 60% an.

Habe ich zuwenig Geduld? Dauert es, bis die Stäbchen wirken, so lange? Kann ich sonst noch was machen für ihn?

Oder aber, lieg ich völlig falsch und es hat andere Ursachen?

Wer weiß was?

Schönen Nachmittag wünscht Uta

Thripse
Hallo !

Ich tippe auch auf Thripse.
Die Lizetanstäbchen haben den Vorteil, daß man nicht die Luft mit Pesitziden belastet, aber auch den Nachteil, daß sie gleichzeitig Dünger enthalten.
Dagegen ist im Sommer nichts einzuwenden, die meisten Zimmerpflanzen sind eh unterernährt, aber im Winter treiben sie dadurch unnötig. Dabei entstehen schwächliche Triebe, die Schädlingen noch weniger entgegenzusetzen haben.

Also im Winter lieber Lizetan sprühen. Das wirkt sofort, die Stäbchen brauchen ihre Zeit.

Jochen

Hallo Jochen,

mein Gummibaum ist sehr verzweigt, dann bräucht ich sicher ??? Dosen und was nicht auf den Blättern landet, landet an Wänden, in der Luft… deshalb habe ich lieber die Stäbchen gekauft.

Gibts auch was, womit ich die Blätter nach und nach abwaschen könnte, um den Baum zu unterstützen? Oder häte das keinen Sinn, wohnen die Thripse auch in Ecken, wo ich nicht hin komme?

Auf der Verpackung steht ja, alle 10 Wochen nachstecken… und in 10 Wochen ist (hoffentlich :wink: ) Frühling im Anzug!

Der Baum steht in keiner sehr warmen Ecke, treibt jetzt zwar aber normale Triebe, keine dünnen oder so.

Ich hoffe, es ist okay und danke dir!

Schönen Rutsch wünscht dir Uta

Das mit den Stäbchen im Boden ist wohl richtig, dauert aber lange und ist immer unsicher ob es so wirkt, dass die Thripse aussterben. Man kann es unterstützen, indem man einmal pro Woche die Blattunterseiten feucht abwischt (ich gehe davon aus, dass nur die Unterseiten betroffen sind ?). Neben den erwachsenen Thripsen gibt es noch die Eier-Pakete (weiß) und die Larven (glasig). Das Abwischen muss man über drei Monate sorgfältig vornehmen. Es fliegen beim Abwischen immer einige auf bereits abgewischte Blätter also auf sicheres Terrain. Auch benachbarte Pflanzen prüfen, ob sie eine Reinfektionsquelle sein könnten.
Udo Becker

Hallo Udo,

auch dir ein Dankeschön.

In seiner Nähe stehen auf einem Fensterbrett nur 2 Alpenveilchen, an denen hab ich noch nichts gefunden. Hab trotzdem in jeden Topf einen halben Stick gesteckt. Vorsichtshalber.

Ich werd versuchen, dann zu denken, jedes Wochenende die Blätter abzuwischen, auch wenns ne ganz schöne Arbeit ist. Schießlich möcht ich ihn ja behalten, er begleitet mich schon über mein halbes Leben.

Dir auch einen schönen Rutsch und alles Gute fürs Neue!
LG Uta