Gummidichtung in Opel Corsa

Hallo Ihr,

heute früh hat es mich wieder doppelt erwischt.
Es hat heute Nacht gefroren und zuerst habe ich meine Autotür nicht aufbekommen und dann musste ich innen an den Scheiben auch noch kratzen. Ich habe mal gehört sowas kann an den Gummidichtungen liegen.
Ist das richtig? Was kann man dagegen tun?
Ich fahre einen Opel Corsa C, Baujahr 2001, in gutem Zustand.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Nadine

Hallo Nadine,

heute früh hat es mich wieder doppelt erwischt.
Es hat heute Nacht gefroren und zuerst habe ich meine Autotür
nicht aufbekommen

Hier hilft die Gummipflege von Sonax. Gibt es als eine Art dreifach-großer Labello-Stift an der Tankstelle.

und dann musste ich innen an den Scheiben
auch noch kratzen.

Dies liegt erst mal an Feuchtigkeit im Innenraum. Dies kann mehrere Ursachen haben:

Ich habe mal gehört sowas kann an den
Gummidichtungen liegen.

ja. V.a. wenn sie bei Frost schon öfter an der Tür klebten und mit Gewalt geöffnet wurde.
Zunächst würde ich es jedoch mit dem „Labello“ versuchen.

• Klimaanlage - Kondenswasserablauf verstopft

• zu viel Nässe in den Teppichen durch Ein- und Aussteigen.

• andere Undichtigkeit, z.B. Wasserablauf der Frontscheibe. Beim älteren Toyota Starlet läuft da ein Schlauch mit Steckverbindung durch den innenraum. Kann sich lösen. Dann hat man einen „Rio Starlet“, wie wir ihn damals tauften…
    Zurück zum Thema: vielleicht gibt es so etwas bei Opel auch.

Was ich zunächst machen würde: Fußmatten rausnehmen und gründlich trocknen. Zeitungen auf den fest verlegten Teppich legen. Sie saugen einiges an Feuchtigkeit auf.
flache, breite Schüssel mit Salz unter den Sitz stellen. Auch das saugt Feuchtigkeit auf.

Falls Garage vorhanden: Fenster nachts einen Spalt offen lassen.

Morgens Heizung auf Maximum und Fenster leicht öffnen.

Das reicht in den meisten Fällen schon aus, der Wagen ist nicht alt, somit sind die anderen Ursachen m.E. zunächst weniger wahrscheinlich.

Grüße,

Mathias

…innen an den Scheiben auch noch kratzen… Was kann man dagegen tun?

Hallo,
der Wagen muss innen trockener werden. Luft nimmt Wasser auf je waermer sie ist / wird. Also immer wenn moeglich ganz viel innen heizen. Dann ist das Wasser in der Luft, aber kondensiert beim Abkuehlen wieder, weil das Wasser immer noch im Auto ist. Also beim Fahren ganz viel heizen UND moeglichst viel warme Luft zum Fenster rausschicken.
Gruss Helmut

Die Tipps der beiden anderen Experten sind schon richtig. Man kann auch Silikonspray für die Türdichtungen nehmen.
Hier noch etwas zur Ergänzung:
Selbst bei meinem innen trockenem Auto mit Klimaautomatik hatte ich das mit den von innen zufrierenden Scheiben. Das habe ich zunächst mit kondensierendem Atem in Verbindung gebracht. Möglicherweise wird auch die feuchte Luft erst hineintransportiert, wenn man einsteigt.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass beim Einsatz von Defrosterspray von aussen die Fronstscheibe von innen schneller vereist.