ich suche eine schimmelresistente Gummidichtung welche :ich in der Dusche bzw in Nass-Feuchträumen
einsetzen kann. Speziel wüßte ich gern aus welchem :Material muß diese Dichtung sein. Silberfäden o.ä…
Wichtig ist natürlich das dieser Gummi nicht schimmeln
darf. Die meißten Gummiarten tun dies leider.
Grundsätzlich schimmeln nur Materialien organischen Ursprungs bzw. Materialien, die entweder organische Stoffe wie z.B. Weichmacher enthalten oder aber deren Ursprung zwar anorganisch ist wie z.B. Glas, aber deren Oberfläche rauh und mit organischem Stoffen verschmutzt ist (z.B. staubige, ölverschmutzte Glasscheiben).
Silikonfugen sind anorganischen Ursprungs und damit frei von Kohlenwasserstoffen. Des Weiteren ist der Fugenmasse ein fungizides Mittel (Fungizide) zugesetzt.
Die Fugenmasse schimmelt nicht, wenn sie regelmäßig trocken und saubergehalten wird. Ein oberflächlicher Pilzbefall der Fugenmasse ist nur möglich. Wenn die Fugen regelmäßig gesäubert und diese nicht ständig mit Wasser benetzt sind (nach dem Baden und Duschen kann man die Fugen auch mal trockenwischen!), so bildet sich darauf auch kein Schimmel! Tipp: Nach dem Bad oder Duschen die Fliesen mittels Wischer abziehen, danach mit einem Handtuch oder Lederlappen Fliesen und Fugen trockenwischen, lüften (maximal 15 bis 20 Minuten bei geschlossener Badezimmertür), fertig!
MfG, D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
Info und Referenzen: www.schadstofffrei.de