Hallo,
Die Dichtungen meiner alten Gefriertruhe sind schwatz geworden.
Frage: Wie bekommen ich diese richtig sauber – mit Seifelauge sollte es gehen , aber ohne neue Dichtung kaufen zu müssen – und wie kann ich diese behandeln damit die Gummis nicht porös werden und später kleben?
Gibt es ein Produkt womit ich die Gummis einreiben kann damit diese geschmeidig bleiben?
Danke für jeden Tipp
Moin,
man kann Dichtungsgummis z.B. mit Silikonöl einreiben. Oma meint, man könne auch Vaseline nehmen, aber ich mache’s lieber mit Silikonöl (gibt’s ab und an mal bei Aldi etc. im Angebot ganz günstig, sonst auch im Baumarkt).
Man sollte Dichtungsgummis ohnehin ab und an mal mit was derartigem einreiben, das erhöht die Lebensdauer.
Übrigens bekommt man einigen Schmutz auch mit dem Zeug von den Gummis ab. Bei Reinigungsmitteln wäre ich vorsichtig. Wenn die zu aggressiv sind, kann das Gummi porrös werden.
Gummidichtungen neigen schnell dazu Schimmel anzusetzen.
Wenn Du die Dichtung nicht mit normalem Reiniger sauber bekommst,
könnte es Schimmel sein.
Hier könnte GROT BUSTER von Domestos helfen.
Diesen Reiniger benutze ich für unsere Dusche.
Dort werden die Fugen und Ecken der Kabiene ja auch schonmal dunkel.
Reiniger drauf, einwirken lassen abspühlen sauber.
Solltest Du es Versuchen wollen, Handschuhe anziehen und den Reiniger einige Zeit einwirken lassen. Evtl wiederholen.
man kann Dichtungsgummis z.B. mit Silikonöl einreiben. Oma
meint, …
Man sollte Dichtungsgummis ohnehin ab und an mal mit was
derartigem einreiben, das erhöht die Lebensdauer.
Hallo Claude und Christiane,
ich benutze für Gummidichtungen immer Glyzerin. Mit Silikonöl habe ich keine Erfahrungen, aber „…mal mit was derartigem einreiben…“ ist gefährlich! Viele Gummis vertragen kein Mineralöl und gehen schnell kaputt, werden z.B. klebrig oder hart!
Also nicht experimentieren, sondern z.B. nur Glyzerin benutzen.
Gruß, Edi
Moin,
ja, hast ja recht. Aber auf’m Silikonöl steht extra drauf, daß es für Gummidichtungen geeignet ist. Das meinte ich mit ‚derartigem‘…
Aber hast ja recht, hab mich zu allgemein und mißverständlich ausgedrückt. Experimentieren ist meist ganz aua bei Gummi…