Gummigeruch

Hallo,

ich habe hier einige Büroartikel, die diverse Gummiteile haben. Die „riechen“ aber eben SEHR bzw. stark nach Gummi. Gibt es eine Möglichkeit diese Ausdünstungen zu minimieren oder weg zu bekommen? man kennt das vielleicht von Autoreifen, die man frisch im Keller hat oder neu gekauften Einmachgummies, die dann eben stark riechen.
Wenn man aber sowas direkt im Büro stehen hat macht das auf Dauer irgendwie keinen Spaß :wink:
Gibt es hier irgendeine Art von Spray oder Tuch zum abreiben oder was auch immer?!

Gruß
h.

Hallo Little H.,

von Sprays oder dergleichen würde ich abraten, da diese Gummiteile zu 95% aus Asien stammen, und man nicht weiß, was genau in diesem Gummi verarbeitet wurde. Daher können div. Mittel dazu führen, das die Weichmacher aus dem Gummi gezogen werden, das Gummi härtet aus und wird porös und am Ende zerfällt es.

Der Geruch kommt vom Talkum, womit Gummi häufig behandelt wird. Dieser verfliegt nach einer gewissen Zeit (leider kann man da keine genauen Zeitangaben machen).

Abreiben mit nem Tuch nützt nicht allzu viel, da das Talkum in das Gummi eingezogen ist.

Die einfachste Möglichkeit, die Teile an einem Ort kurzzeitig lagern, der dauerhaft Frischluft hat ( z.b. Balkon, Terasse, …) Natürlich die Büroutensilien vor Nässe schützen, sonst können die ja rosten!

Hoffe die ein wenig geholfen zu haben.

mfg

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab die Gummiteile schon einige tage auf dem Balkon gelagert (waren also Sonne wie auch dem „Sturm“ der letzten Tage ausgesetzt :wink: ) leider brachte das nicht allzuviel. Ich dachte schon daran die ggf. in eine Spühlmitte-Wasser-Mischung einzulegen und dann abzuwischen. Würde das einen Effekt erzielen?

Gruß
h.

Hi,

eine sicheren Effekt hat das sicher:

Zusätzlich zum Gummigeruch hast du nun auch den Geuch vom Spülmittel.

Leider weiß man halt nicht, wie das Gummi auf die Inhaltsstoffe des Spülmittels reagiert. Ist also auch mit vorsicht zu genießen.

Ansonsten evtl. mal beim Verkäufer nachfragen, ob dieses „Problem“ bereits bekannt ist. Ich hoffe ja, das du die Sachen in nem Büroartikel-Geschäft gekauft hast, und nicht im Supermarkt.

mfg

Hallo Little H.

vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen?

grüße andy