Gummikuh?

hallo zusammen,

mal so eine frage die mir durch den kopf geht: neulich hab ich in einem cafe ein gespräch von zwei motorradfahrern mitbekommen, bei dem sie sich anscheinend über ein altes bmw-motorrad unterhielten, daß sie „gummikuh“ nannten. weiß jemand was es mit diesem sonderbaren tier auf sich hat und wie es zu seinem namen kam?

schöne grüße

Admeta

Hi Admeta!

Das kann ich dir schon sagen!
Hast du noch nie eine BMW „Muhen“ gehört? *G* Von der Optik her könnte man die ausladenden Zylinder vielleicht auch noch mit Teilen einer Kuh vergleichen.
Und das ganze steht auf Gummis!

Gruß - Sigi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jede bmw isne gummikuh

ungefähr so wie nur eine ganz spezielle hondahhhh ne güllepumpe ist

Hallo Admeta,
Der Begriff Gummikuh entstand im Zusammenhang mit der weichen Federung der Maschine und dem Auftellmoment des Kardanantriebs.
Der Kardanantrieb hat bei der weichen BMW die Eigenschaft, dass sich die ganze Maschine aus den Federn hebt, wenn man beschleunigt und ebenso einsackt, wenn man das Gas wegnimmt.
BMW-Könner nutzen diese Eigenschaft, um um Kurven rumzufahren, bei denen anderen Bikern schon mal die Fußrasten schleifen:
Vor der Kurve wird das Gas weggenommen, und im Scheitelpunkt der Kurve wird der Gashanh wieder aufgemacht. Das bewirkt, daß sich die ganze Maschine aus den Federn hebt und man so einige Zentimeter mehr Platz unter den Zylindern hat, um die sich dann das Motorrad weiter in die Kurve legen läßt.
Jo