Gummilippe - Duschabtrennung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen 3-teiligen Badewannenaufsatz (Duschabtrennung), bei dem mir die Gummilippe fehlt.
Da ich den Hersteller nicht mehr weiss, bekomme ich nirgends eine neue Gummilippe bestelt.

Und wenn ich mit der Duschabtrennung unterm Arm in ein Sanitärfachgeschäft gehe, hatte bisher keiner Lust, eine passende Dichtung rauszusuchen.

Da ich nun eine fast passende Gummilippe gefunden habe,
meine Frage: kann man z.B. mit Silikon die Gummilippe
auf bzw. in den Alurand reinkleben? Hält Gummi auf Alu
mit Silikon langfristig?

Vielen DAnk für Euren Rat

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

leider wird dir das nichts nützen. Sobald du die Abtrennung bewegst, wird der Gummi wieder abgehen. Du wirst nichts finden, was da richtig hällt. Es würde nur der original Gumme eventuell gehen. Leider wirst Du eine recht Preiswerte Abtrennung besitzen. Da wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und was ganz neues kaufen.

LG

Guten Tag Olaf,
die Gummilippe wird in die Nute oder Profil der Duschabtrennung eingeführt also geschoben.
In Deinem Fall kann eine ähnliche Gummilippe wenn
Sie nicht in das Profil paßt minimalversiv leicht
eingeklopft werden, die Ungenauigkeit muß kleiner
als 1mm sein, sonst geht es nicht.

Besser ist Modell und Seriennummer.

Mit freundlichen Grüßen
marlo59

Hallo Olaf

Grundsätzlich hält die der Silikon die Gummilippe und das Profil gut zusammen. Es ist einfach wichtig, das ganze so sauber wie möglich zu kriegen, bevor du den Silikon aufträgst.
Zu Beachten gilt einfach, dass Silikon im Nassbereich innerhalb von 3-4 Jahren (manchmal auch früher schon) sich allenfalls gelblich oder grau verfärbt (Schmutz, Schimmel).

Gruss

Hallo Olaf,

leider ist es ohne den Hersteller fast nicht möglich
eine passende Gummilippe zu bekommen, da die tatsächlich sehr unterschiedlich sind.An Deiner Stelle
würde ich das Ding fotogafieren und an verschiedene
Duschabtrennungshersteller mailen, wenn Du Glück hast
wird das Modell erkannt. Namhafte Hersteller sindz.B.
Hüppe, Duscholux, Koralle, Glamue u. Sprinz
Auf diese Weise kommst Du evebtuell an die Artikel-
Nr.der Gummilippe und kannst die dann im Sanitär-
handel bestellen.

Gruß Butzel