Und noch eine Frage. Wie schützt man die Dichtungsgummis der Autotüren am Besten? Ich hatte schon Hirschtalg probiert, wußte aber nicht, wie man es richtig anwendet. Mit Silikonöl kam ich schon deutlicher besser zurecht, doch wie lange muß man es einwirken lassen? Kann man gleich die Türen schließen oder muß man warten, bis es trocken ist (dauert ewig) ?
Hallo Stefan,
Bei mir hat sich Silikonspray bewährt. Einfach eine Flasche aus dem Autozubehörhandel für etwa 15 DM kaufen, auf einen Lappen sprühen und auftragen. Dabei schadet es nicht, wenn Du nach einer kurzen Einwirkphase die Türen schließt. Das Silikon bildet ja einen Trockenschmierfilm auf dem Gummi und zieht ein wenig in die Oberfläche ein. Hirschtalg ist zwar auch nicht schlecht, hinterläßt aber ungleichmäßiger Spurn auf dem Gummi und ist vergleichsweise schlecht aufzutragen. Wenn Du schon dabei bist, kannst DU auch gleich noch eine Flasche Bremsenreiniger kaufen (ungefähr 6 DM) und damit vorher die Gummidichtungen leicht abreiben.
Bis denn dann,
Felix
250 TD, 175 TKM
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Moin moin,
also dass mit dem Bremsenreiniger kann auch nach hinten los gehen, es gibt Autos, da nimmt der Gummi das übel und wird superrissig… also damit bitte Vorsicht. Betrifft vor allem ältere Autos… Nein Felix, MB ist nicht betroffen, die hatten schon immer anständige Gummis, aber ich denke da mehr in Richtung alte Engländer, oder Japan-Kleinwagen… einige Opel mit Gummi aus Asienproduktion sind auch betroffen…
Außerdem mit Bremsenreiniger nicht auf Lack kommen… es sei denn, man steht auf diesen Army-Rauhlack-Look *grins*
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Silikonspray kann ich auch nur empfehlen, nehm ich auch, und meine Türen sind weder angefroren noch ist Gummi klebengeblieben oder übermäßig gealtert…
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Hi Toralf,
also dass mit dem Bremsenreiniger kann auch nach hinten los
gehen, es gibt Autos, da nimmt der Gummi das übel und wird
superrissig… also damit bitte Vorsicht. Betrifft vor allem
ältere Autos… Nein Felix, MB ist nicht betroffen, die hatten
schon immer anständige Gummis, aber ich denke da mehr in
Richtung alte Engländer, oder Japan-Kleinwagen… einige Opel
mit Gummi aus Asienproduktion sind auch betroffen…
Ok, ich geb es zu, ich habe es bisher nur bei MB probiert…
Außerdem mit Bremsenreiniger nicht auf Lack kommen… es sei
denn, man steht auf diesen Army-Rauhlack-Look *grins*
Damit hatte ich allerdings noch keine Probleme. Gut, dirket auf den Lack sprühen ist vielleicht nicht besonders empfehlenswert, aber meinem Lack haben die paar Spritzer nicht geschadet.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Silikonspray kann ich auch nur empfehlen, nehm ich auch, und
meine Türen sind weder angefroren noch ist Gummi
klebengeblieben oder übermäßig gealtert…
*lach*
Du hast ja auch einen Benz Felix, da ist so einiges, was anderen schadet, kein Thema, aber Lack kann vom Bremsenreiniger echt Schaden nehmen, vor allem Lack ohne Klarlack obendrauf.
Ich habe das mal gesehen, bei Hinterhofschraubern, die haben da auch recht reichlich mit hantiert und so ganz nebenbei eben auch den Kotflügek eines Wagen „getroffen“, der hatte nach einer kurzen Einwirkzeit (die haben das nämlich nicht abgewischt…) eine nette Lackoberfläche, Marke Bundeswehr Tarnanstrich…
Liebe Grüße nach BS
Toralf
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Mein Vater schwört auf Glyzerin (aus der Apotheke) - günstig und gut.
Ich selber bin gerade nicht in die Nähe einer Apotheke gekommen und habe mir deswegen eine Flasche „Gummipflege“ von Caramba gekauft. Für die breiten und flachen Dichtungen meines smart ist das Ding ganz prima, weil es ein Schwämmchen oben drauf hat (macht man sich nicht die Finger schmutzig)
Du solltest aber auf jeden Fall vorher die Dichtungen gut sauber machen, bei mir reicht aber Seifenwasser völlig aus… (Bremsenreiniger, Aceton oder Salzsäure brauch ich nicht ))…)
Gruß, Robert